CAESAR auf der Space Tech Expo 2021
Das Institut für Robotik und Mechatronik präsentiert das System CAESAR (Compliant Assistance and Exploration SpAce Robot) vom 16. bis 18. November 2021 auf der Space Tech Expo in Bremen.
Die Space Tech Expo ist eine führende Veranstaltung in Europa rund um das Thema Technologien in der Raumfahrt. 2019 umfasste die Expo mehr als 400 Austeller und 5000 Experten. Neben der Ausstellung findet eine dreitägige Konferenz statt, welche Themen wie Investment, Nachhaltigkeit und Weltraumexploration behandeln wird.
In diesem Rahmen werden die am Institut für Robotik und Mechatronik entwickelten Exponate CAESAR und DEXHAND ausgestellt. Bei CAESAR handelt sich um einen für Exploration und Assistenz im Weltraum entwickelten Roboter. Er wurde für eine Vielzahl von Aufgaben im Weltraum entwickelt, beispielsweise den Zusammenbau von Strukturen, die Wartung und Reparatur von Satelliten oder das Entfernen von Weltraumschrott. Der Schlüssel für CAESARs Leistungsfähigkeit sind intelligente impedanz- und positionsgeregelte Gelenke. Die einzelnen Gelenke können dabei je nach Missionsanforderung variabel angeordnet werden. Die DEXHAND ist eine mehrfingrige Hand, die für den Serviceeinsatz (On-Orbit-Servicing) im Weltraum entwickelt wurde und kann wegen ihrer Feinfühligkeit und Fingerfertigkeit als Werkzeug für komplexe Aufgaben verwendet werden.
Die beiden Exponate werden auf der Space Tech Expo 2021 auf dem DLR-Stand J28 zu finden sein.