Linear Drive Cylinder (1998–2003)
Der mechatronische Linearantriebszylinder des DLR ist weit mehr als ein Standard-Linearantriebssystem. Ausgestattet mit einem Kraftsensor und zwei Positionssensoren erweitert sich der DLR-Linearantrieb zu einem positionsimpedanzgesteuerten Aktor. Mit diesen Eigenschaften stellt der DLR-Linearantrieb eine neue Aktuatortechnologie mit vielen neuen Anwendungsmöglichkeiten dar, wie z.B. Steer-by-Wire.
Durch den torsionsstabilisierten Hubmechanismus kann der DLR-Linearantrieb schnell und zuverlässig ohne zusätzlichen Aufwand integriert werden. Der integrierte miniaturisierte 16-Bit-Mikrocontroller H8S2134 ermöglicht die On-Board-Steuerung von Position und Impedanz sowie die Konnektivität über die seriellen Standard-I/O-Schnittstellen (RS-422 oder RS-232).
Kernelement des mechatronischen Linearantriebs ist der patentierte DLR-Planetengewindetrieb, der eine hochdynamische Rotation mit geringem Drehmoment in eine Translation mit hoher Kraft umwandelt. Mit der engen räumlichen Integration des hochauflösenden inkrementellen Positionssensors, des absoluten Positionssensors und des in seinem Messbereich anpassbaren Kraftsensors ist der DLR Linearantrieb ein perfektes Beispiel für ein mechatronisches Antriebssystem der neuen Generation.
Data sheet
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Gewicht | 735 g |
Länge | 104 mm |
Hublänge | 50 mm |
Maximale Kraft | 1000 N |
Maximalgeschwindigkeit | 16 mm/s |
Auflösung des Kraftsensors (Dehnungsmessstreifen) | 10 bit |
Auflösung des Positionssensors (magnetoresistiv) | 8 bit / Spindel-Rotation |
Genauigkeit des Positionssensors | 0.001 mm |