RM auf der Space Tech Expo 23
Die Space Tech Expo ist eine führende Veranstaltung in Europa rund um das Thema Technologien in der Raumfahrt. Neben der Ausstellung findet eine dreitägige Konferenz statt, welche Themen wie Investment, Nachhaltigkeit und Weltraumexploration behandeln wird.
Der Erhalt und Ausbau des Ökosystems Weltraum ist das zentrale Ziel des Impulsprojektes Orbitale Nachhaltigkeit (ION). Durch die gezielte Bündelung von Kompetenzen aus den drei Forschungsbereichen Raumfahrt, Luftfahrt und Sicherheit vor allem zu den Themen Robotik und Automation, Satellitenbetrieb, Erkennung, Lagebestimmung und Bewertung von größerem Weltraumschrott sowie Wartung und Reparatur aus der Luftfahrt wird ein signifikanter Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum reduzierten Rohstoffeinsatz durch veränderte Betriebsprozesse erreicht. Die einzelnen Beiträge bauen nicht nur logisch aufeinander auf, sondern sind auch technisch aufeinander abgestimmt und fließen in ein gemeinsames Demonstratorsystem ein.
Das ION-Projekt verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz für das Weltraum Ökosystem und adressiert die Nachhaltigkeitsaspekte über die gesamte Lebensdauer von Satelliten, vom Aufbau und Inbetriebnahmen über Wartung, Inspektion, Lebenszeitverlängerung bis hin zu Recycling und Entsorgung. Kurzfristig werden Beiträge in der Schrottbeseitigung, Inspektion und erste Servicedienste zur Erhaltung und Sicherung der gegenwärtigen Orbitalen Infrastruktur geliefert, um so weiterhin die Nutzung der knappen Ressource „Umlaufbahn“ zu gewährleisten. Mittel- und langfristige Aufgaben werden bewertet, die Anforderungen an fehlende Technogien und Rahmenbedingen spezifiziert.
Das ION-Projekt wird auf der Space Tech Expo 2023 auf dem DLR-Stand J28 Halle 5 zu finden sein.