DeLeMIS – Weltraumkooperationsprojekt
Im Auftrag der Europäischen Raumfahragentur (ESA) kooperieren EFS und das Institut für Robotik und Mechatronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für die Umsetzung des Projekts DeLeMIS (Demonstration of Learning Machines for Improvements in Space Missions). Inhalt des Projekts ist die Untersuchung und Demonstration neuartiger Ansätze für die Entwicklung selbst-lernender Systeme zur Verbesserung planetarischen Weltraummissionen, z.B. zur Erkundung der Mondoberfläche.
Geplant ist ein Szenario, in dem ein Rover auf unbekanntem Terrain autonom und ohne Eingriff vom Operator Navigationsaufgaben erledigt. Dabei sollen Algorithmen aus der aktuellen KI-Forschung zu Umfeldwahrnehmung sowie zu Verhaltensregelung zum Einsatz kommen. Der Rover soll auf der einen Seite Bodeneigenschaften sowie (genaue) Grenzen zwischen verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten anhand von Kamerabildern sowie durch die Interaktion der Räder mit dem Boden erlernen. Auf der anderen Seite soll sich der Rover das beste Verhalten und die beste Strategie für die Fortbewegung auf den jeweiligen Böden unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Robustheitsaspekten aneignen.
Das Projekt ist am 01.03.2022 gestartet und dauert planmäßig zwei Jahre. Bis zum Ende der Laufzeit soll eine Auswahl der untersuchten Algorithmen auf dem Rover-Prototyp des DLR umgesetzt und experimentell validiert werden. Zum Projektschluss wird es eine Demonstration geben, deren Ergebnisse am Standort der Europäisches Weltraumforschungs- und Technologiezentrum (ESTEC) in Noordwijk, Niederlande präsentiert werden.