CHEOPS

CHEOPS, die erste Exoplanetenmission der ESA
Künstlerische Darstellung der ESA-Mission CHEOPS (Characterising Exoplanet Satellite) mit einem Exoplanetensystem im Hintergrund.
Credit:

ESA/ATG medialab

DownloadDownload

CHEOPS (CHaracterising ExOPlanet Satellite) – die erste ESA-Mission der S-Klasse – ist ein relativ kleines Weltraumteleskop (32 cm Durchmesser), das der genauen Charakterisierung extrasolarer Planeten mit Umlaufbahnen in bereits bekannten Planetensystemen gewidmet ist. Die Mission bietet die einmalige Möglichkeit, exakte Radien einer Untergruppe von Planeten zu ermitteln, deren Masse bereits bei bodengestützten spektroskopischen Beobachtungen gemessen wurde. Präzise Informationen über die Eigenschaften von Planeten sind ein erster Schritt hin zur Charakterisierung ihrer inneren Zusammensetzung und damit zu einem besseren Verständnis der Entstehungs- und Entwicklungsprozesse von Planeten. Die Entdeckungen von CHEOPS werden Einblicke in die Zusammensetzung kleiner Gesteinsplaneten ermöglichen und die Auswahl der besten Ziele für die Charakterisierung von Atmosphären mit den Weltraumteleskopen der nächsten Generation ermöglichen. Das als Partnerschaft zwischen dem  Swiss Space Office (SSO) und der ESA organisierte Projekt steht unter der Leitung der Universität Bern. Dem Nutzlast-Konsortium gehören elf europäische Länder an.

Das DLR war für die Konstruktion und Umsetzung eines der wichtigsten Elemente des Instruments, nämlich das elektronische Subsystem des CCD-Sensors, verantwortlich. Diese Einheit steuert den CCD-Detektor, stabilisiert dessen Temperatur zur Gewährleistung einer höheren Messgenauigkeit und ist für das Auslesen der Daten zuständig. Das DLR-Institut für Planetenforschung ist derzeit im CHEOPS-Vorstand und im Wissenschaftsteam vertreten, dessen Aufgabe es ist, den Principal Investigator (PI) mit Blick auf die wissenschaftlichen Anforderungen, das zentrale Beobachtungsprogramm, die Beobachtungs- und Kalibrierungsstrategie, die Verarbeitung und Analyse der Daten sowie die wissenschaftliche Auswertung der Daten zu beraten.

Der erfolgreiche Start von CHEOPS fand am 18. Dezember 2019 statt. Im Jahr 2022 publizierte das Konsortium 17 begutachtete Studien , darunter die Messung der Gezeitendeformation des Planeten WASP-103b, der geometrischen Albedos von HD 209458b und der Phasenkurven von WASP-189b, Mascara-1b und WASP-43b. Die Ergebnisse von CHEOPS tragen zu einem besseren Verständnis der Entstehungsprozesse mehrerer Planetensysteme und der Wärmeverteilungsprozesse in der Atmosphäre bestrahlter extrasolarer Planeten bei.

Hardware-Beteiligung des DLR-Instituts für Planetenforschung