Basierend auf einem Rolls-Royce Triebwerk steht dem Institut ein Prüfstand als Entwicklungsplattform für neuartige Luftfahrtantriebskonzepte zur Verfügung.
Der Prüfstand basiert auf einer zweiwelligen Hubschraubergasturbine (Rolls-Royce M250-C20B) mit 300 kW Wellenleistung. Diese wurde mit einer Generator-Umrichter-Einheit gekoppelt und zu einem hochleistungsdichten Gen-Set modifiziert. Dadurch kann der Prüfstand direkt Hochvoltgleichspannung erzeugen. Der modulare Aufbau des Triebwerks macht das gesamte System zudem sehr variabel hinsichtlich der Integration und Untersuchung neuer Kreislaufkomponenten.
Mit dieser komplexen, aber äußerst flexiblen Anlage werden neuartige, gasturbinenbasierte Luftfahrtantriebskonzepte wie beispielsweise hybrid-elektrisches Fliegen untersucht oder auch Konzeptdemonstrationen neuartiger Kreislaufkonzepte mit Partnern wie MTU Aero Engines systematisch durchgeführt.