Flugversuchstechnik
Seit 1970 unterstützt die Arbeitsgruppe Flugversuchstechnik (FVT) die Wissenschaftler im Entwicklungs- und Zulassungsprozess sowie bei der Integration neuer Geräte und Systeme auf den Forschungsflugzeugen des DLR. Hierfür setzt sich die Flugversuchstechnik zum einen aus Luft- und Raumfahrtingenieuren sowie zum anderen aus Mechanikern zusammen.
Flugversuch - Flighttest
Der für Modifikationszulassungen bei Luftfahrzeugen geforderte Flugversuch wird von den Flugversuchsingenieuren (FVI bzw. FTE, Flight Test Engineer) durchgeführt. Hierfür besitzt die Arbeitsgruppe Flugversuchstechnik speziell ausgebildetes Personal, welches an der Planung, Durchführung und Auswertung des Flugversuches arbeitet.
Entwicklungstätigkeiten - für den Entwicklungsbetrieb (EB)
Die Ingenieure der Flugversuchstechnik unterstützen den Entwicklungsbetrieb bei den Entwicklungs- und Zulassungsarbeiten im Zuge der einzelnen Modifikationszulassungen. Der Umfang der Personalqualifikationen reicht dabei vom Entwicklungsingenieur (EI) für unterschiedliche Fachbereiche, bis hin zum sogenannten federführenden Entwicklungsingenieur (fEI) oder Musterprüfingenieur (MPI).
Umrüstung der Luftfahrzeuge für die Wissenschaft
Die FVT leitet in enger Abstimmung mit dem Projektmanagement die Umrüstung der Luftfahrzeuge für wissenschaftliche Missionen. Zusätzlich unterstützt die FVT mit ihren Mechanikern die Integrationsphasen an den Forschungsluftfahrzeugen. Des Weiteren wird das wissenschaftliche Equipment vor dem Einbau in das Luftfahrzeug durch die FVT re-qualifiziert. Hierzu besitzt die FVT sogenannten Bauprüfer sowie Personal mit einem sogenannten C6-Rating.
Continuing Airworthiness Management – Forschungssysteme
Die FVT kümmert sich um das Management der Instandhaltungsaufgaben der Forschungssysteme, die auf den Forschungsflugzeugen im DLR-Standort Oberpfaffenhofen (OP) eingebaut werden.
Diese Aufgabe beinhaltet:
- das Erstellen von Work Orders
- die Erstellung, Aufnahme und Führung des ICA Trackings der jeweiligen Systeme
- die Beauftragung von Instandhaltungsmaßnahmen
- die Darstellung der aktuellen Konfiguration des LFZ im Modification & Repair Report
- die Prüfung und Rückmeldung von abgeschlossenen Arbeitspaketen
Prototypenwerkstatt
Zusätzlich unterhält die FVT eine mechanische Werkstatt zur Fertigung von Prototypen im Rahmen des Musterbaus. Die Bandbreite der Fertigung erstreckt sich dabei von ersten Konzept-/ und Entwurfskonstruktionen bis hin zu flugzeugspezifischen Einbauten nach den Vorgaben und Anforderungen der Wissenschaft. Die Werkstatt wurde hierfür im Jahr 2023 von Grund auf modernisiert, um somit auch zukünftigen Fertigungsanfragen gerecht zu werden.