Das Forschungsflugzeug Falcon 20E-5 (D-CMET) ist eine bewährte und erfolgreiche Plattform für die DLR-interne Atmosphärenforschung. Das Modell verfügt aber sehr gute Flugeigenschaften und eignet sich aufgrund des robusten Designs, struktureller Reserven und hoher Agilität für Einsätze unter aerodynamisch und flugmechanisch anspruchsvollen Umgebungsbedingungen. Umfangreiche Zahl an voll zugelassenen Experimenten und Konfigurationen verfügbar. Hochpräzise charakterisiertes Luftdatensystem (RVSM-Referenz). Exklusiver Zugang durch DLR-interne Nutzer.
Messplattform für den gesamten Bereich der Atmosphärenphysik /-chemie, Klimawirkung, Erdbeobachtung und Erprobung und Validierung von Raumfahrtsystemen
Alleinstellungsmerkmale
Sehr hoher, weltweit einzigartiger Modifikationsumfang mit flexiblem Konzept zur Umrüstung und Kombination von Experimenten und Konfigurationen
Leistungsfähige Basismessanlage zur Erfassung missionsrelevanter Referenzdaten mit vergleichsweise unerreichter Kalibriergenauigkeit innerhalb des gesamten Geschwindigkeits- und Höhenbereichs
Betrieb des Luftfahrzeugs mit Messausrüstung unter Verkehrszulassung der Modifikationen ermöglicht weltweiten Einsatz im internationalen Luftraum
Wind- und Turbulenzmessung auf derzeit konkurrenzlosem Genauigkeitsniveau
Modifikationsumfang
4 Rumpföffnungen
4 große Sichtfenster (oben/unten/seitwärts)
4 Hardpoints für Unterflügelstationen (je 400 Kilogramm)
1 Hardpoint für Unterrumpfbehälter
Kalibrierter Nasenmast (3D flow measurement)
Experimentelles Stromsystem: 2 Zusatzgeneratoren je 8,4 Kilowatt