BO 105 CB: D-HDDP

Der Forschungshubschrauber BO 105 CB D-HDDP ist ein 5 sitziger Hubschrauber mit breitgefächerten Einsatzmöglichkeiten. Er hat einen gelenklosen 4 Blatt Hauptrotor mit Rotorblättern hergestellt aus mit Fiberglas verstärktem Kompositmaterial. Angetrieben wird der Hubschrauber durch 2 Allison 250-C20 Turbinen, welche unabhängig voneinander über das Hauptgetriebe den Rotor und Heckrotor antreiben. Der Hubschrauber wurde langjährig für Flugeigenschaftsuntersuchungen benutzt, dieses wurde durch Beschaffung und Einrüstung einer modernen Messanlage optimiert. Der Avionikumbau bringt den Hubschrauber auf einen aktuellen modernen Stand und ermöglicht einen weiteren langjährigen Betrieb. Der Hubschrauber wird als Sensorträger für diverse Sensorik wie VABENE oder Heli Tele eingesetzt und kann externe Lasten an Hard Points tragen oder mit einem Außenlastgeschirr fliegen.

BO 105 CB: D-HDDP
D-HDDP beim Messflug

Technische Daten

Rotordurchmesser: 9,84 Meter

Länge: 11,86 Meter

Höhe: 3,00 Meter

Maximale Abflugmasse: 2,400 Tonnen

Leermasse: 1,140 Tonnen

Höchstgeschwindigkeit: 120 Knoten

Maximale Flughöhe: 10.000 Fuß (3.050 Meter)

Maximale Flughöhe mit O2: 17.000 Fuß

Maximale Reichweite: 540 Kilometer

Flugdauer: bis zu 2,5 Stunden

Verwendung

  • Erprobungsplattform
  • Trainingshubschrauber und Demonstrator für Flugeigenschaften
  • Sensorträger

Alleinstellungsmerkmal / Modifikationen

  • Repräsentatives Hubschraubermuster für leichte zweimotorige Hubschrauber
  • Messanlage mit Anschluss an Avioniksysteme
  • Notschwimmer für Off-Shore-Einsätze

Einsatzspektrum

  • Breites Einsatzspektrum
  • Außenanbauten möglich
  • Hardpoints am Rumpf
  • Außenlastgeschirr (für Lasten bis 900 kg)
  • Türen können während des Fluges geöffnet werden für Kamerasysteme

Forschungsthemen

  • Untersuchung und Demonstration von Flugeigenschaften
  • Sensorflüge für Institut Methodik der Fernerkundung
  • Plattform für Außenlast- und Kameraflüge