Dornier DO 228-202k: D-CEFD

Lackierung der „DO 228" CEFD
Nachdem die an das DLR übergebene Maschine über viele Jahre als Passagierflugzeug im Einsatz war, wurde sie für den neuen Einsatz grundrenoviert und von General Atomics Aerotec Systems (GA-ATS) nach den Vorgaben des DLR mit einer besonders prägnanten Lackierung versehen, um eine schnelle treffende Wiedererkennung zu ermöglichen.

In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Projektpartner MTU wurde ein Konzept für einen einseitigen brennstoffzellenbetriebenen Antriebsstrang in diesem Flugzeug der CS23 Klasse entwickelt. Auf Basis der hieraus resultierenden Erkenntnisse wird das Flugzeug jetzt für erste Flugversuche mit großen Kühlern vorbereitet, die zur Entwicklung einer High Fidelity Tool-Chain zur Auslegung des Thermalmanagements für brennstoffzellengetriebene Elektroantriebe genutzt werden sollen. Diese Aktivitäten sind durch das Land Bayern (Projekt ELFE) sowie durch das Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) in den Projekten EPS, HEPS, EbAnDo228 und WAyVorDo228 gefördert.

Das neue DLR-Forschungsflugzeug „DO 228“ D-CEFD
Die „DO 228“ D-CEFD dient der Erprobung elektrischer und hybridelektrischer Antriebskonzepte sowie derer Kernkomponenten.

Technische Daten

Spannweite: 17 Meter

Länge: 16,6 Meter

Höhe: 4,9 Meter

Maximale Abflugmasse: 6.200 Kilogramm

Leermasse: 5.590 Kilogramm

Höchstgeschwindigkeit: 200 Knoten

Maximale Flughöhe: 25.000 Fuß (7.600 Meter)

Maximale Reichweite: 2.360 Kilometer

Flugdauer: 8 Stunden

Verwendung

  • Fliegendes Labor für elektrische und hybridelektrische Antriebssysteme sowie Komponenten dieser Systeme

Besonderheiten

  • Der kastenförmige Rumpfquerschnitt eignet sich hervorragend zur Installation der wissenschaftlichen Racks, von prototypischen Modifikationen sowie auch von Außenanbauten; zum Beispiel Kühleinläufe, werden dadurch erheblich vereinfacht.

Modifikationsumfang

  • An speziellen Modifikationen zur Umrüstung des Erprobungsträgers zur zukünftigen Nutzung als hybrid-elektrische Flugversuchsplattform wird derzeit intensiv gearbeitet. Das Langfristkonzept sieht den Ersatz des linksseitigen Triebwerks durch einen Elektromotor vor.

Einsatzbereich / Forschungsthemen

  • Die Dornier DO 228-202k wurde als ziviles Zubringerflugzeug entwickelt. Die moderne, effiziente Flügelkonstruktion ermöglicht eine hohe Reisegeschwindigkeit sowie kurze Start- und Landestrecken.
  • Das rechteckige Rumpflayout des Flugzeugs, die nicht-bedruckte Kabine und die durchgängige Robustheit machen sie zu einer idealen Plattform als Erprobungsträger.
  • Aufgrund der einfachen aber stabilen mechanischen Konstruktion und der beiden leistungsstarken Turbopro-Triebwerke ist das Flugzeug hervorragend einsetzbar, insbesondere in der geplanten Verwendung zur Erprobung eines einseitigen elektrischen Antriebs.