Discus-2c DLR: D-9833

Discus-2c DLR: D-9833
Das Segelflugzeug für die Forschung - der Discus -2c DLR

Das Forschungssegelflugzeug Discus-2c DLR, basierend auf einem modernen Serienflugzeug, wird weit über die reine Aerodynamikforschung hinaus eingesetzt und befasst sich unter anderem mit Fragen der Flugmechanik, der Aeroelastik, der Messtechnik, der Mensch-Maschine-Interaktion und der Zulassung. Der Discus dient als Kalibriernormal zur Ermittlung der Geschwindigkeitspolare von Segelflugzeugen.

Technische Daten

Spannweite: 18,00 Meter

Länge (ohne Nasenmast): 6,80 Meter

Höhe: 1,30 Meter

Maximale Abflugmasse: 0,565 Tonnen

Leermasse: 0,35 Tonnen

Flächenbelastung: 31 - 50 Kilogramm/Quadratmeter

Fluggeschwindigkeit: Min. 41 Knoten / Max. 151 Knoten

Maximale Flughöhe: ca. 12.000 Meter

Beste Gleitzahl: 45,9

Lastvielfache: +5,3 Gramm / -2,65 Gramm

Verwendung

  • Erprobungsplattform
  • Referenzflugzeug
  • Sensorträger

Alleinstellungsmerkmal / Modifikationen

  • Repräsentatives Flugzeugmuster für Hochleistungssegelflugzeuge
  • Messanlage mit Sensorik für Struktur, Flugmechanik, Aerodynamik
  • Experimenteller Autopilot

Einsatzspektrum

  • Breites Flughöhenspektrum vibrationsfrei, ohne elektromagnetische Interferenzen
  • Außenanbauten möglich
  • Große Avionic-Bay für Messequipment
  • Hohe Lastvielfache möglich
  • Geringer Zulassungsaufwand für Modifikationen
  • Forschungsthemen

    • Evaluierung aerodynamischer Verbesserungen durch Flugleistungsvermessung
    • Weiterentwicklung von Simulationswerkzeugen auf Basis der gesammelten Messdaten
    • Verbesserung der Auslegungskriterien durch Struktur-Manöver-Interaktion
    • Aerodynamische Untersuchungen instationärer Flugzustände mit moderner MEMS-Druckmesstechnik
    • Atmosphärische in-situ-Messungen in Bereichen starker Turbulenz
    • Träger für Kleinstsatelliten zum Test von Kommunikation und Navigation
    • Frühzeitige Tests neuer Messtechnik und –methoden vor dem Einsatz in größeren Forschungsflugzeugen