Discus-2c DLR: D-9833 Das Segelflugzeug für die Forschung - der Discus -2c DLR
Das Forschungssegelflugzeug Discus-2c DLR, basierend auf einem modernen Serienflugzeug, wird weit über die reine Aerodynamikforschung hinaus eingesetzt und befasst sich unter anderem mit Fragen der Flugmechanik, der Aeroelastik, der Messtechnik, der Mensch-Maschine-Interaktion und der Zulassung. Der Discus dient als Kalibriernormal zur Ermittlung der Geschwindigkeitspolare von Segelflugzeugen.
Technische Daten Spannweite: 18,00 Meter
Länge (ohne Nasenmast): 6,80 Meter
Höhe: 1,30 Meter
Maximale Abflugmasse: 0,565 Tonnen
Leermasse: 0,35 Tonnen
Flächenbelastung: 31 - 50 Kilogramm/Quadratmeter
Fluggeschwindigkeit: Min. 41 Knoten / Max. 151 Knoten
Maximale Flughöhe: ca. 12.000 Meter
Beste Gleitzahl: 45,9
Lastvielfache: +5,3 Gramm / -2,65 Gramm
Verwendung
Erprobungsplattform Referenzflugzeug Sensorträger Alleinstellungsmerkmal / Modifikationen
Repräsentatives Flugzeugmuster für Hochleistungssegelflugzeuge Messanlage mit Sensorik für Struktur, Flugmechanik, Aerodynamik Experimenteller Autopilot Einsatzspektrum
Breites Flughöhenspektrum vibrationsfrei, ohne elektromagnetische Interferenzen Außenanbauten möglich Große Avionic-Bay für Messequipment Hohe Lastvielfache möglich Geringer Zulassungsaufwand für Modifikationen Forschungsthemen
Evaluierung aerodynamischer Verbesserungen durch Flugleistungsvermessung Weiterentwicklung von Simulationswerkzeugen auf Basis der gesammelten Messdaten Verbesserung der Auslegungskriterien durch Struktur-Manöver-Interaktion Aerodynamische Untersuchungen instationärer Flugzustände mit moderner MEMS-Druckmesstechnik Atmosphärische in-situ-Messungen in Bereichen starker Turbulenz Träger für Kleinstsatelliten zum Test von Kommunikation und Navigation Frühzeitige Tests neuer Messtechnik und –methoden vor dem Einsatz in größeren Forschungsflugzeugen