Dassault Falcon 2000LX: D-BDLR

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ISTAR Logo und Triebwerk

ISTAR (In-Flight Systems and Technologies Airborne Research) - eine Dassault Falcon 2000EX - wird in 3 Phasen zum Inflight Simulator aufgebaut und in den Gebieten Digitalisierung, Efficiency/Clean Aviation, Inflight Simulation und Flugregelung eingesetzt. Neben der auf die wissenschaftliche Nutzung optimierten Kabine und 12 Experimentalantennen wurden 40 Dehnungsmessstreifen und 61 Beschleunigungsaufnehmer zur Vermessung der Strukturdynamik im gesamten Flugzeug verbaut und eine einzigartige Voraussetzung für die Forschung an digitalen Zwillingen geschaffen. Ab der Phase 2 wird ISTAR über ein experimentelles Fly By Wire System mit Schnittstelle in die Flugsteuerung verfügen.

Dassault Falcon 2000LX: D-BDLR
ISTAR beim Landeanflug in Cochstedt

Technische Daten

Spannweite: 21, 40 Meter

Länge: 20,20 Meter

Höhe: 7,10 Meter

Maximale Abflugmasse: 19,140 Tonnen

Leermasse: 10,520 Tonnen

Höchstgeschwindigkeit: 566 Knoten

Maximale Flughöhe: ca. 7.000 Kilometer

Flugdauer: bis zu 7 Stunden

Verwendung

  • Neue Flugverfahren, Flugregelung
  • Digitalisierung, digitaler Zwilling
  • Demonstrator für UAS-Technologien (Unmanned Aircraft System)
  • Efficiency/Clean Aviation

Alleinstellungsmerkmale / Modifikationen

  • Repräsentatives Flugzeugmuster für Geschäftsreiseflugzeuge
  • Messanlage mit Anschluss an Avioniksysteme und den experimentellen Autopiloten
  • Experimenteller Autopilot mit Schnittstelle für Experimente
  • Einzigartige Instrumentierung zur hochauflösenden dynamischen Vermessung der Strukturbelastungen

Einsatzspektrum

  • Erprobung von modernsten Navigations- und Kommunikationstechnologien für Flugzeuge und Messung von Strukturverformungen
  • Untersuchung lärmarmer An- und Abflugverfahren, Forschung zur Arbeitsbelastung und -verteilung von Piloten, und zur Innenraumakustik und neuartigen Klimatisierungskonzepten
  • Erforschung aerodynamischer Effekte an Hochauftriebssystemen
  • Breites Flughöhen- und Geschwindigkeitsspektrum

Forschungsthemen

  • Evaluierung von satellitenbasierten Anflugverfahren
  • Evaluierung von lärmarmen Anflugverfahren
  • Digitalisierung
  • Versuche zum digitalen Zwilling, Strukturdynamik, Aeroelastik
  • Evaluierung von Verfahren zur Integration von UAS in den zivilen Luftraum
  • Möglicher Einsatz von voll-synthetischen Kraftstoffen