ISTAR (In-Flight Systems and Technologies Airborne Research) - eine Dassault Falcon 2000EX - wird in 3 Phasen zum Inflight Simulator aufgebaut und in den Gebieten Digitalisierung, Efficiency/Clean Aviation, Inflight Simulation und Flugregelung eingesetzt. Neben der auf die wissenschaftliche Nutzung optimierten Kabine und 12 Experimentalantennen wurden 40 Dehnungsmessstreifen und 61 Beschleunigungsaufnehmer zur Vermessung der Strukturdynamik im gesamten Flugzeug verbaut und eine einzigartige Voraussetzung für die Forschung an digitalen Zwillingen geschaffen. Ab der Phase 2 wird ISTAR über ein experimentelles Fly By Wire System mit Schnittstelle in die Flugsteuerung verfügen.
Technische Daten
Spannweite: 21, 40 Meter
Länge: 20,20 Meter
Höhe: 7,10 Meter
Maximale Abflugmasse: 19,140 Tonnen
Leermasse: 10,520 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 566 Knoten
Maximale Flughöhe: ca. 7.000 Kilometer
Flugdauer: bis zu 7 Stunden
Verwendung
Neue Flugverfahren, Flugregelung
Digitalisierung, digitaler Zwilling
Demonstrator für UAS-Technologien (Unmanned Aircraft System)
Efficiency/Clean Aviation
Alleinstellungsmerkmale / Modifikationen
Repräsentatives Flugzeugmuster für Geschäftsreiseflugzeuge
Messanlage mit Anschluss an Avioniksysteme und den experimentellen Autopiloten
Experimenteller Autopilot mit Schnittstelle für Experimente
Einzigartige Instrumentierung zur hochauflösenden dynamischen Vermessung der Strukturbelastungen
Einsatzspektrum
Erprobung von modernsten Navigations- und Kommunikationstechnologien für Flugzeuge und Messung von Strukturverformungen
Untersuchung lärmarmer An- und Abflugverfahren, Forschung zur Arbeitsbelastung und -verteilung von Piloten, und zur Innenraumakustik und neuartigen Klimatisierungskonzepten
Erforschung aerodynamischer Effekte an Hochauftriebssystemen
Breites Flughöhen- und Geschwindigkeitsspektrum
Forschungsthemen
Evaluierung von satellitenbasierten Anflugverfahren
Evaluierung von lärmarmen Anflugverfahren
Digitalisierung
Versuche zum digitalen Zwilling, Strukturdynamik, Aeroelastik
Evaluierung von Verfahren zur Integration von UAS in den zivilen Luftraum
Möglicher Einsatz von voll-synthetischen Kraftstoffen