Das Forschungsflugzeug Dornier DO 228-212 (D-CFFU) ist ein robustes und zuverlässiges Flugzeugmuster. Die damals hochmoderne und noch immer vergleichsweise effiziente Flügelauslegung gewährleistet eine hohe Reisegeschwindigkeit bei gleichzeitig kurzer Start- und Landestrecke. Die beiden leistungsstarken, oben angeordneten Turboprop-Triebwerke erlauben auch den Betrieb auf unbefestigten Oberflächen. Der durch die unbedruckte Kabine ermöglichte rechteckige Rumpfquerschnitt eignet sich ideal zur Unterbringung umfangreicher wissenschaftlicher Nutzlast. Zahlreiche Optionen der internen und externen Anbringung und Aufhängung von zugelassenen experimentellen An- und Einbauten.
Technische Daten
Spannweite: 17,0 Meter
Länge: 16,6 Meter
Maximale Abflugmasse: 6,6 Tonnen
Leermasse: 4 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 378 Kilometer/Stunde
Maximale Flughöhe: 25.000 Fuß (7.600 Meter)
Maximale Reichweite: 2.360 Kilometer
Flugdauer: 8 Stunden
Verwendung
Mess- und Erprobungsplattform für den Bereich Fernerkundung, Erdbeobachtung und Verkehrsforschung, Erprobung innovativer Radarsysteme
Besonderheiten
Möglichkeit zur Installation eines Nasenmastes und Sensorpaketes für meteorologische Messungen
Hohe Flugdauer und zwei zuverlässige Triebwerke, damit auch lange Einsätze (und gegebenenfalls tiefe) Einsätze über Wasser möglich
Leistungsstarke Sauerstoffanlage für Crew und Wissenschaftler ermöglicht längere Flüge auch in größeren Höhen trotz fehlender Druckkabine
Modifikationsumfang
4 Rumpföffnungen (oben)
2 große Bodenöffnungen (verschließbar)
4 Hardpoints für Unterflügelstationen (bis 250 Kilogramm)
3 Hardpoints für Unterrumpfstationen
Optionaler Nasenmast
Experimentelle Stromversorgung (300Ampere@28Volt)
Einsatzbereich / Forschungsthemen
Plattform für den Einsatz diverser abbildender Sensoren:
Optische Kamerasysteme
Hyper-/Multispektralscanner
Erprobung von Datenlink-Systemen
Satelliten-Unterfliegungen (Validierung von Raumfahrsystemen)