Mit dem High Altitute and Long Range Research Aircraft (HALO) nimmt das DLR eine Vorreiterrolle in der internationalen Atmosphärenforschung ein. Die auf einem Performance-optimierten Langstrecken-Businessjet basierte und umfangreich modifizierte und ausgerüstete Plattform verfügt über einige Alleinstellungsmerkmale und wird von einem Nutzerkonsortium betrieben und finanziert, wobei das DLR die alleinige Halter- und Betriebsverantwortung hat. Mit diesem Modell nimmt das Flugzeug eine Sonderstellung in der FX-Flotte ein mit entsprechenden Herausforderungen, aber auch einzigartigen Möglichkeiten für sehr umfangreiche und komplexe Kampagnen. Die Nachfrage seitens der wissenschaftlichen Nutzergemeinschaft ist sehr hoch und lässt eine langjährige hohe Auslastung erwarten.
Messplattform für den gesamten Bereich der Atmosphärenphysik /-chemie, Klimaforschung und Erdbeobachtung
Alleinstellungsmerkmale
Sehr hoher, weltweit einzigartiger Modifikationsumfang mit flexiblem Konzept zur Umrüstung und Kombination von Experimenten und Konfigurationen
Leistungsfähige Basismessanlage zur Erfassung missionsrelevanter Referenzdaten mit vergleichsweise unerreichter Kalibriergenauigkeit innerhalb des gesamten Geschwindigkeits- und Höhenbereichs
Volle Verkehrszulassung der Modifikationen ermöglicht weltweiten Einsatz im internationalen Luftraum
Wind- und Turbulenzmessung auf derzeit konkurrenzlosem Genauigkeitsniveau
Modifikationsumfang
19 Rumpföffnungen
6 große Sichtfenster (oben/unten/seitwärts)
6 Hardpoints für Unterflügelstationen (je 400 Kilogramm)