Das Forschungsflugzeug Dornier 328-100 UpLift (D-CUPL) dient als Flugversuchsträger für die Erprobung von klimafreundlichen Luftfahrttechnologien unter realen Bedingungen, um deren Reife auf höhere Level zu beschleunigen. Zu diesen Zweck wurde das DLR vom BMWK beauftragt diesen Flugversuchsträger aufzubauen und zu betreiben. Zur Erfüllung dieses Auftrages stellt das Bundesministerium für Wirschaft und Klimaschutz (BMWK) ebenfalls die notwendigen Mittel dem DLR zur Verfügung, damit die CUPL im Rahmen von LuFo-VII der deutschen Luftfahrtindustrie als Erprobungsträger für klimaneutrale Systeme und Komponenten genutzt wird. Der CUPL-Aufbau erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen dem DLR und Deutschen Aircraft AG als Halter der Musterzulassung.
Technische Daten
Spannweite: 20,98 Meter
Länge: 21,37 Meter
Höhe: 7,05 Meter
maximale Abflugmasse: 14,0 Tonnen
Leermasse: 12,6 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 335 Knoten
maximale Flughöhe: 25.000 Fuß (7.600 Meter)
maximale Reichweite: 3.400 Kilometer
Flugdauer: bis zu 6 Stunden im Testbetrieb
Verwendung
Erprobungsplattform für klimafreundlicher Technologien im Hinblick auf ihre technologische Machbarkeit
Offene, unabhängige und industrieübergreifende fliegende Testplattform
Alleinstellungsmerkmal / Modifikationen
Repräsentatives Flugzeugmuster für den weltweiten kommerziellen Flugverkehr im Regionalbereich
Basismessanlage zur Erfassung und Speicherung wesentlicher Systemparameter und flugversuchsrelevanter Messdaten
Sichere Datenschnittstelle zum Avionics Standard Communications Bus (ASCB)
Sichere FTI und experimentelle Stromversorgung (DC/DC) und Arbeitsstationen in der Kabine für FTI, FVI- und Experimentatoren
Separates Interkom-System Kabine/Cockpit (Vom Cockpit trennbar) und WLAN in der Kabine
Vorbreitete Kabine, z.B. zusätzliche Sitzschienen, für temporäre Integration von projektspezifischer, experimenteller Versuchsausrüstung
Zusätzliche Antennen, z.B. GPS, C-Band, inklusive Telemetrie
Anschluss für externe Klimatisierung
Ausbau nicht benötigter Kabinenelemente (Hat-Racks, Galley, FA-Sitz) zur Vergrößerung des Einbauplatzes für temporäre Versuchskomponenten
Ausbau der Trennwand Kabine zwischen Cargo-Raum, um Cargo-Tür für Ein-/Ausbau von experimentellen Systemen zu nutzen
Hardpoint an den Flügel zur Befestigung von experimentellen Anbauten
Einsatzspektrum
Untersuchung der Klimaauswirkungen von alternativen Treibstoffen
Untersuchung der Klimaauswirkung von Wasser durch wasserstoff-basierten Antriebssystemen in großen Flughöhen
Untersuchung innovativen, klimagünstiger Navigation für Flugzeuge
Identifikation von Lärmquellen bei Turboprop-Flugzeugen und deren Reduzierung sowie lärmarmer An- und Abflugverfahren
Erforschung aerodynamischer Effekte an Hochauftriebssystemen mit dem Schwerpunkt Verbrauchsreduktion
Forschungsthemen:
Reduktion von Schadstoffemission durch alternative Treibstoffe
Erprobung von System für wasserstoffbasierte Antriebssysteme