ADaMant NASA Halbmodell
Um die Entwicklung und Demonstration geeigneter physikalischer Modelle für hochgenaue Strömungssimulationen an industriell relevanten Flügel-Konfugirationen bis an die Grenzen des Flugbereichs zu entwickeln wird das NASA-Halbmodell vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) modifiziert. Hierbei werden unter anderem eine spezielle Durchflussgondel mit Pylon, eine Flügelvorderkante und eine Vented Foldable Bullnose Krüger (VFBK) Vorderkantenklappe inklusive Haltern konstruiert und gebaut.
Erstmals stellt das Systemhaus Technik am DLR-Standort Braunschweig Bauteile im selektiven Laserschmelzverfahren (SLS) für den Einsatz in einem Kryokanal her. Aus diesem Grund muss der Nachweis der Festigkeit des verwendeten Materials nach Vorgaben der NASA erfolgen.
Die Vorgaben schreiben Zug- und Kerbschlagversuche bei Raumtemperatur und unter kryogenen Bedingungen, die bei minus 196 Grad Celsius liegen, vor.
Das Modell wird sowohl im NWB (Niedergeschwindigkeits-Windkanal) am DLR Braunschweig als auch im Kryogenen Windkanal NFT (National Transonic Facility) der NASA in Hampton, Virginia vermessen.
Das Modell wird im SLM-3D-Druckverfahren hergestellt. So können die komplexen Geometrien (innere Kanäle für die Druckmessbohrungen) in einem Arbeitsschritt hergestellt werden. Dadurch werden viele Nacharbeitsschritte wie das Fräsen von Nuten und Kanälen für Druckmessröhrchen und -schläuche eingespart und das bei gleichzeitig höherer Stabilität.