Wir machen hocheffiziente Triebwerke noch leistungsstärker und forschen an zukünftigen Antriebslösungen für eine internationale, klimaneutrale Luftfahrt.
Unsere Prüfstände ermöglichen anwendungsnahe Experimente unter realen Betriebsbedingungen von einfachen Tests bis hin zu Experimenten mit hohen Technologiereifegraden.
Wir entwickeln eigene Simulationswerkzeuge, um Triebwerkskomponenten und ganze Triebwerke auszulegen, zu optimieren und verschiedene Eigenschaften vorherzusagen.
Das DLR bietet Studierenden und Nachwuchstalenten einen Einstieg in die Wissenschaftswelt und erfahrenen Forschenden interessante neue Aufgabenfelder.
Ziel ist ein virtuelles Triebwerk durch numerische Simulation und die intelligente Verknüpfung verschiedener Softwarewerkzeuge. Dazu wird eine zentrale Entwurfs- und Simulationsplattform für Antriebssysteme entwickelt.
Das DLR-Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung einer Turbinenleitschaufel auf Basis von zwei der vielversprechendsten neuen Werkstoffklassen: additiv gefertigte Metalle und keramische Faserverbundwerkstoffe.
Im Fokus des LuFo-geförderten Projekts steht ein hybrid-elektrisches Antriebsystem, das im Reiseflug die Energieverluste durch einen Schuberzeuger – in diesem Fall ein Elektromotor – ausgleicht und damit das Geschwindigkeitsdefizit aufhebt.
Das Institut für Antriebstechnik bietet Studierenden und Nachwuchstalenten einen Einstieg in die Wissenschaftswelt und erfahrenen Forschenden interessante neue Aufgabenfelder.