Wir machen hocheffiziente Triebwerke noch leistungsstärker und forschen an zukünftigen Antriebslösungen für eine internationale, klimaneutrale Luftfahrt.
Unsere Prüfstände ermöglichen anwendungsnahe Experimente unter realen Betriebsbedingungen von einfachen Tests bis hin zu Experimenten mit hohen Technologiereifegraden.
Wir entwickeln eigene Simulationswerkzeuge, um Triebwerkskomponenten und ganze Triebwerke auszulegen, zu optimieren und verschiedene Eigenschaften vorherzusagen.
Das DLR bietet Studierenden und Nachwuchstalenten einen Einstieg in die Wissenschaftswelt und erfahrenen Forschenden interessante neue Aufgabenfelder.
In dem Forschungsprojekt entwickeln wir Methoden zur Zustandsüberwachung und -prognose für Flugtriebwerke, elektrifizierte Antriebe und unbemannte Flugsysteme und integriert diese in Lebenszyklusmodelle.
Das EU Horizon Projekt Sci-Fi-Turbo revolutioniert den Entwurfsprozess von Flugzeugtriebwerken, indem hochauflösende skalenauflösende Simulationen und Multi-Fidelity-Optimierungsmethoden in industrielle Workflows vorangetrieben und integriert werden.
Das DLR Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung einer Turbinenleitschaufel auf Basis von zwei der vielversprechendsten neuen Werkstoffklassen: additiv gefertigte Metalle und keramische Faserverbundwerkstoffe.
Das Institut für Antriebstechnik bietet Studierenden und Nachwuchstalenten einen Einstieg in die Wissenschaftswelt und erfahrenen Forschenden interessante neue Aufgabenfelder.