Materialprüfstelle Brandverhalten
Am DLR-Standort in Trauen beschäftigt sich das Institut für Antriebstechnik mit dem Brandschutz für aktuelle und zukünftige Luftfahrtanwendungen. Dazu führen wir umfangreiche Brandversuche durch, bei denen wir Materialien, Bauteile und Bauweisen untersuchen, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Testkonzepte und führen Entwicklungstests bis hin zu Zertifizierungsversuchen durch. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei die Bereiche Kabine, Cargo und Triebwerksbauteile sowie die Durchführung von Grundlagentests für neue Antriebstechnologien wie zum Beispiel Wasserstoffantriebe.
Wir können mit Forschungs- und Entwicklungsarbeiten beauftragt werden. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne.
Neue Anwendungen in der Luftfahrt müssen höchste Sicherheitsanforderungen erfüllen, dazu gehört auch der Brandschutz. Am Institut für Antriebstechnik führen wir in der Lüneburger Heide Entwicklungs - und Zertifizierungsversuche für neue Technologien, Werkstoffe und Bauweisen durch und entwickeln dafür neue Verfahren und Testanlagen. In unserem modernen Brandlabor werden standardisierte Materialtests im Coupon-Format durchgeführt, für mid- bis full-scale Versuche stehen diverse andere Testeinrichtungen zur Verfügung. Unter anderem betreibt die Materialprüfstelle Brandverhalten einen europaweit einzigartigen Windkanal-Brandtestprüfstand mit einer Leistung von 2 MW zur Untersuchung luftumströmter Bauteile im Über- und Unterdruckbereich. Im Unterflurfluchtraum Teststand forschen wir an umweltfreundlichen Löschsystemen.
Unsere verschiedenen Testmöglichkeiten und unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Forschung und Zusammenarbeit mit Luftfahrtbehörden, Politik und Industrieunternehmen vom Flugzeughersteller bis zum Zulieferer, ermöglichen individuelle Lösungen und eine flexible Auftragsabwicklung.
Unser Portfolio im Bereich Brandsicherheit
- Zertifizierungsversuche für Luftfahrtmaterialien
- Durchbrandverhalten von Flugzeugzellen und Einzelbauteilen
- Brandverhalten von neuartigen Bauweisen mit Materialien
- Brandverhalten von Batterien
- Einsatzversuche von Feuerlöschanlagen und Löschmitteln
- Versuche zur Optimierung von Feuerdetektionssystemen
- Risikobetrachtungen bezüglich Brand- und Explosionssicherheit von Wasserstofftanks
- Beratung zu Luftfahrtnormen im Bereich Brandschutz