Abteilung Brennkammertest

Im Hochdruck-Brennkammer-Prüfstand 5 wird unter realen Betriebsbedingungen geforscht. Die Verbrennungsverfahren für Gasturbinen und Flugantriebe sind in diesem Stadium bereits nahe am serienreifen Produkt.
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Rolls-Royce / Stefan Wriege

Die Gasturbinen der nächsten Generation müssen den Anforderungen der Gesellschaft an den Umweltschutz gerecht werden. Das bedeutet, dass zukünftige Produkte die Emissionen reduzieren und einen hohen Wirkungsgrad aufweisen müssen. Zur Lösung dieser technologischen Herausforderungen im Gasturbinenbau führt die Abteilung Brennkammertest großtechnische Anlagenversuche im industriellen Maßstab durch. Damit unterstützen wir die Entwicklung und Überführung neuer Brennkammertechnologien in die industrielle Anwendung.

Das Institut für Antriebstechnik betreibt am DLR-Standort Köln mehrere Hochdruck-Brennkammer-Prüfstände, die sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Forschung eingesetzt werden. Sie verfügen über eine flexible, auf Forschung und Entwicklung ausgerichtete Betriebsgenehmigung und ermöglichen den schnellen Aufbau von Experimenten der nächsten Generation und die Generierung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die Gasturbinentechnologie von morgen.

Unsere Prüfstandsinfrastruktur ermöglicht die Validierung von Komponententechnologien unter Volllastbedingungen hinsichtlich Abgasdruck und -temperatur. Die modulare technische Ausstattung ermöglicht es dem Brennkammerentwickler, Freiheitsgrade zur Variation von Druck, Temperatur und Massenstrom unabhängig von der Gasturbinenkennlinie einzustellen. Die Infrastruktur erlaubt projektspezifische Ergänzungen und technologische Anpassungen und ist darüber hinaus in der Lage, flüssige und gasförmige Brennstoffe unterschiedlichster Zusammensetzung sowohl für Luftfahrtanwendungen als auch für stationäre Brennkammern einzusetzen.

Die Ausstattung der Prüfstände wird durch neueste Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Instituts bedarfsgerecht weiterentwickelt und bietet höchste Verfügbarkeit für die Gewinnung neuer Erkenntnisse im Brennkammerbau bis zu einer Austrittstemperatur von 2200 K. Unser Anspruch ist es, Validierungsergebnisse mit hohen Anforderungen an die Reproduzierbarkeit in Experimenten bis 40 bar Brennkammerdruck zu ermitteln.

Damit beschleunigen wir die Entwicklungsprozesse für die Brennkammertechnologie und tragen dazu bei, dass die nächste Generation von Technologien so früh wie möglich auf den Markt kommt. Dafür haben wir ein kompetentes Team aus erfahrenen, hochmotivierten und qualifizierten MitarbeiterInnen mit großem Know-how.

Unsere Hochdruck-Brennkammer-Prüfstände werden für die DLR-eigene Forschung, für die Forschung im Rahmen von Verbundprojekten und in Kooperation mit Partnern des Instituts für Antriebstechnik eingesetzt.

Bei Interesse beraten wir Sie gerne. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Kontakt

Christian Fleing

Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Antriebstechnik
Brennkammertest
Linder Höhe, 51147 Köln