Aeroakustische Simulationsumgebung
Die Abteilung Triebwerksakustik entwickelt verschiedene Werkzeuge zur Vorhersage und Bewertung von Triebwerkslärm.
Wo entsteht Lärm in Turbomaschinen und wie breitet er sich aus? Wie müssen zukünftige lärmarme Flugtriebwerke und Gasturbinen ausgelegt werden und welche neuen Technologien sind dafür notwendig? Mit diesen Fragen befasst sich die Abteilung Triebwerksakustik. Mit Hilfe numerischer Simulationen und experimenteller Untersuchungen werden zudem instationäre Strömungseffekte untersucht, bewegte Schallquellen mit Hilfe der Arraymesstechnik lokalisiert und turbulenzbedingte Reibungsphänomene reduziert.
Die Luftfahrt der Zukunft ist leise und umweltfreundlich. Um dieses Ziel zu erreichen müssen wir die Geräuschentstehung vom Entwurfsprozess bis hin zur Detailauslegung umfassend bewerten. In der Vorauslegung der Triebwerkskomponenten setzen wir selbstentwickelte Werkzeuge zur Modellierung der Lärmquellen und deren Ausbreitung ein. Unser Verständnis der Schallanregungsmechanismen vertiefen wir in Studien an unseren Versuchsanlagen in Berlin. Mittels Auralisierung ermöglichen wir die Bewertung der Hörwirkung. Designs fortgeschrittener Entwicklungsreife analysieren wir in numerischen Simulation sowie an realitätsnahen Prüfständen unter Einsatz von hochauflösenden aerodynamischen und akustischen Messtechniken. Neben dem lärmarmen Design von Triebwerkskomponenten entwickeln und erproben wir Techniken zur effektiven Schalldämpfung. Diese sind auf die gezielte Minderung der Quellen am Entstehungsort, zum Beispiel durch Strömungsbeeinflussung, und auf die Dämpfung der Schallausbreitung ausgerichtet.
Numerik und Prognose von Triebwerkslärm
Lokalisierung von Schallquellen an Rotoren, an Triebwerken oder am gesamten Flugzeug bei Überflugmessungen
Schallanregung und Schallabstrahlung von Turbomaschinen
Instationäre Aerodynamik und Turbulenzmessungen in Turbomaschinen und Windkanälen
Multidisziplinäre Studien, aerodynamische und akustische Optimierungen
Bewertung der Auswirkungen von Designänderungen an Triebwerken oder Flugzeugen
Passive und aktive Lärmminderungsmaßnahmen am Antrieb und Techniken zur Sekundärströmungsbeeinflussung
Auslegung und experimentelle Untersuchung von akustisch wirksamen Linern
Analyse von komplexen (Brennkammer-) Strömungen hinsichtlich thermoakustisch relevanter Prozesse