Abteilung Triebwerksakustik

Fanprüfstand für eine leisere Luftfahrt der Abteilung Triebwerksakustik

Wo entsteht Lärm in Turbomaschinen und wie breitet er sich aus? Wie müssen zukünftige lärmarme Flugtriebwerke und Gasturbinen ausgelegt werden und welche neuen Technologien sind dafür notwendig? Mit diesen Fragen befasst sich die Abteilung Triebwerksakustik. Mit Hilfe numerischer Simulationen und experimenteller Untersuchungen werden zudem instationäre Strömungseffekte untersucht, bewegte Schallquellen mit Hilfe der Arraymesstechnik lokalisiert und turbulenzbedingte Reibungsphänomene reduziert.

Die Luftfahrt der Zukunft ist leise und umweltfreundlich. Um dieses Ziel zu erreichen müssen wir die Geräuschentstehung vom Entwurfsprozess bis hin zur Detailauslegung umfassend bewerten. In der Vorauslegung der Triebwerkskomponenten setzen wir selbstentwickelte Werkzeuge zur Modellierung der Lärmquellen und deren Ausbreitung ein. Unser Verständnis der Schallanregungsmechanismen vertiefen wir in Studien an unseren Versuchsanlagen in Berlin. Mittels Auralisierung ermöglichen wir die Bewertung der Hörwirkung. Designs fortgeschrittener Entwicklungsreife analysieren wir in numerischen Simulation sowie an realitätsnahen Prüfständen unter Einsatz von hochauflösenden aerodynamischen und akustischen Messtechniken. Neben dem lärmarmen Design von Triebwerkskomponenten entwickeln und erproben wir Techniken zur effektiven Schalldämpfung. Diese sind auf die gezielte Minderung der Quellen am Entstehungsort, zum Beispiel durch Strömungsbeeinflussung, und auf die Dämpfung der Schallausbreitung ausgerichtet.  

Unsere Kernkompetenzen

Numerik und Prognose von Triebwerkslärm

Lokalisierung von Schallquellen an Rotoren, an Triebwerken oder am gesamten Flugzeug bei Überflugmessungen

Schallanregung und Schallabstrahlung von Turbomaschinen

Instationäre Aerodynamik und Turbulenzmessungen in Turbomaschinen und Windkanälen

Multidisziplinäre Studien, aerodynamische und akustische Optimierungen

Bewertung der Auswirkungen von Designänderungen an Triebwerken oder Flugzeugen

Passive und aktive Lärmminderungsmaßnahmen am Antrieb und Techniken zur Sekundärströmungsbeeinflussung

Auslegung und experimentelle Untersuchung von akustisch wirksamen Linern

Analyse von komplexen (Brennkammer-) Strömungen hinsichtlich thermoakustisch relevanter Prozesse

Eine Auswahl unserer Projekte

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Kontakt

Dr.-Ing. Robert Meyer

Abteilungsleitung (komm.)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Institut für Antriebstechnik
Abteilung Triebwerksakustik
Bismarckstraße 101, 10625 Berlin-Charlottenburg