Aeroakustische Simulationsumgebung

Zur Vorhersage und Bewertung von Triebwerksschall werden analytische und numerische Methoden eingesetzt, die in unserer Abteilung Triebwerksakustik entwickelt werden. Unsere Methoden können auf Gasturbinen, Open-Rotor-Konzepte und Ventilatoren angewendet werden.

PropNoise

Das Simulationstool PropNoise prognostiziert den Lärm von Turbofan- und Open Rotor-Triebwerken.

Die schnellen analytischen Methoden werden in der Vorentwurfsphase eingesetzt und helfen, den Raum der wichtigen Entwurfsparameter zu erkunden, um den akustisch günstigen Bereich einzugrenzen. Mit rechenintensiveren numerischen Methoden können die Ergebnisse weiter verbessert werden, zum Beispiel durch Optimierung der Schaufelprofile.

VIOLIN

Mit dem Simulationstool VIOLIN können die am Flugzeug generierten Schallquellen, beispielsweise die mit PropNoise simulierten Antriebsschallquellen, bis zum Boden ausgebreitet werden.

Dabei bildet das Tool sowohl den Effekt des Überflugs als auch die physikalische Schallausbreitung durch die Atmosphäre ab. Typisches Ergebnis von VIOLIN ist ein zeitabhängiges Spektrum, auch Spektrogramm genannt, das anschließend mit dem Tool CORAL auralisiert werden kann.

CORAL

Das Simulationstool CORAL macht den empfangenen Schall durch ein Auralisationsverfahren für den Beobachter hörbar.

Damit liefert das Tool die Grundlage für psychoakustische Studien, in denen die Wahrnehmung von Flug- und Antriebsschall durch das menschliche Ohr wissenschaftlich untersucht werden kann.

Connect3D

Connect3D ist eine Software zur Vorbereitung und Auswertung akustischer Simulationsergebnisse von dem CFD-Strömungslöser TRACE.

Es beinhaltet verschiedene Funktionalitäten wie beispielsweise eine Methode zur akustischen Modenanalyse, eine Ffowcs-Williams and Hawkings-Methode und eine Schnittstelle zum Analysewerkzeug PropNoise.