Abteilung Triebwerk

Das virtuelle Triebwerk
Die Forschung am DLR-Institut für Antriebstechnik konzentriert sich auf die Entwicklung von Antriebskonzepten für Flugzeuge der nächsten Generation. Im Rahmen der digitalen Transformation und der Nutzung neuer digitaler Technologien in der Luftfahrt entwickelt das Institut das virtuelle Triebwerk.

In der Abteilung Triebwerk bewerten und digitalisieren wir zukünftige Antriebskonzepte und Flugzeugtriebwerke und entwickeln Methoden für deren detaillierte Analyse. Im Zuge der digitalen Transformation in der Luftfahrt und unter Anwendung neuester digitaler Technologien arbeitet die Abteilung an der Entwicklung des virtuellen Triebwerks.

Unsere Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von Antriebskonzepten für Flugzeuge der nächsten Generation mit Schwerpunkt auf revolutionären Antrieben und alternativen Kraftstoffen liegt. Wir führen Technologiestudien durch und bewerten das Potenzial von Konzepten sowie vorläufigen und detaillierten Entwürfen. Im Rahmen der digitalen Transformation in der Luftfahrt und der Nutzung neuer digitaler Technologien entwickelt die Abteilung das virtuelle Triebwerk. Dazu wird eine hochintegrierte, kollaborative Prozessarchitektur entwickelt, die alle notwendigen Disziplinen und Detaillierungsgrade berücksichtigt. Dieser Ansatz verkürzt die Entwicklungszeiten und ermöglicht es, neue, umweltfreundliche Triebwerke schneller auf den Markt zu bringen. Die Abteilung arbeitet mit der Softwarelösung GTlab, um Antriebskonzepte zu entwerfen und neue Entwurfsmethoden zu entwickeln. Diese kollaborative Plattform wird seit 2012 im DLR entwickelt. GTlab ist ein integratives Software-Framework zur Lösung multidisziplinärer Herausforderungen in der Antriebstechnik. Die Plattform ermöglicht den Entwurf von Antriebssystemen oder einzelnen Komponenten auf verschiedenen Detailebenen - vom Konzept über den Vorentwurf bis hin zum Detailentwurf - und über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.

In der Materialprüfstelle Brandverhalten am Standort Trauen werden Fragen der Brandausbreitung und des Brandschutzes einschließlich Zertifizierung und Großbrandversuche bearbeitet.

Unsere Kernkompetenzen

Digitales Triebwerk und multidisziplinäre Methoden

  • Kollaborative Prozessarchitekturen und Methoden des multidisziplinären Entwurfs
    Ausbau GTlab im Bereich kollaboratives Zusammenarbeiten
    Ausbau des zentralen Datenmodells
    Begleitung von Entwurfsketten und TEchnologiestudien
    Weiterentwicklung DLRp2

  • Angewandte KI und intelligente Datenprozessierung
    KI innerhalb des GTlab Frameworks
    Effiziente Verarbeitung großer Datenmengen
    Intelligentes und interaktives Post-Processing

  • Virtuelles Triebwerk
    Digitaler Zwilling
    Predictive Maintenance
    Anbindung von Flug- und Experimentdaten

  • Geometrie
    Ausbau automatisierter Geometrieprozesse
    Interoperabilität zwischen Geometrietools
    Automatische Vernetzung

Triebwerksvorauslegung

Technologie-Monitoring zur Erfassung und Bewertung von innovativen Antriebskonzepten

Multidisziplinäre Analyse von evolutionär-weiterentwickelten und disruptiven Antriebsarchitekturen

Materialprüfstelle Brandverhalten

Zertifizierung von Luftfahrtmaterialien

Brandverhalten von neuartigen Bauweisen mit Leichtbaumaterialien sowie Batterien und Durchbrandverhalten von Flugzeugzellen

Einsatzversuche von Feuerlöschanlagen und Löschmitteln sowie Optimierung von Feuerdetektionssystemen

Beratung zu Luftfahrtnormen im Bereich Brandschutz

Breite Testinfrastruktur: Brandlabor, Brandhalle und Brandplatz für Medium und Large-Scale-Brandversuche, Windkanal-Brandtest-Prüfstand, Unterflurfrchtraum-Teststand zur Erprobung von Löschsystemen

Eine Auswahl unserer Projekte

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Kontakt

Dr.-Ing. Andreas Döpelheuer

Institutsleitung (komm.)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Antriebstechnik
Triebwerk
Linder Höhe, 51147 Köln