Lärmprognose PropNoise

PropNoise prognostiziert den Lärm von Turbofan- und Open Rotor-Triebwerken
Ein herausragendes Merkmal von PropNoise ist, dass alle Quellen und Effekte der Lärmentstehung vollständig analytisch beschrieben werden. Dies bietet die einzigartige Möglichkeit einer kontinuierlichen Anpassung an sich ändernde Flugzeugkonzepte.

Das Simulationstool PropNoise prognostiziert den Lärm von Turbofan- und Open Rotor-Triebwerken. Alle Quellen und Effekte der Lärmentstehung können mit PropNoise vollständig analytisch beschrieben werden. Damit bietet das Werkzeug die einzigartige Möglichkeit, schnell an sich ändernde Konzepte in der Luftfahrt angepasst zu werden.


Vielseitig einsetzbares Tool auf dem neuesten Stand der Luftfahrtforschung

Propulsion Noise - kurz PropNoise - wird seit 2008 von einem Forscherteam der Abteilung Triebwerksakustik am DLR-Institut für Antriebstechnik entwickelt. Ziel ist es, die Auswirkungen und Trends des Triebwerkslärms zu untersuchen, die sich aus der Veränderung grundlegender Triebwerksauslegungsparameter wie Triebwerksgröße, Bypass Ratio oder Anzahl der Schaufeln ergeben. Das in C++ geschriebene Tool verwendet schnelle und flexible analytische Modelle und kann entweder als eigenständiges Programm verwendet oder mit einem externen Strömungslöser gekoppelt werden. Forschende und Ingenieur/Innen verwenden es, um die Lärmeigenschaften eines Flugzeugtriebwerks bereits in der Vorentwurfsphase mit moderatem Aufwand zu bewerten. Darüber hinaus ist es ein unverzichtbares Werkzeug, um die Lärmeigenschaften zukünftiger Triebwerke frühzeitig zu bewerten.

PropNoise unterstützt konventionelle transsonische Triebwerke, langsam laufende Fans und kann zur Analyse innovativer Konzepte wie verteilter elektrischer Antriebe verwendet werden. Es kann mit einem Überflugwerkzeug (VIOLIN) und einem Auralisationswerkzeug (CORAL) gekoppelt werden, um den abgestrahlten Lärm während eines Überflugs zu simulieren. Dies wird in Zukunft zu einem besseren Verständnis der psychoakustischen Auswirkungen von Konstruktionsänderungen und Multirotoranordnungen beitragen.

Ein herausragendes Merkmal von PropNoise ist, dass alle Quellen und Effekte der Lärmentstehung vollständig analytisch beschrieben werden. Dies bietet die einzigartige Möglichkeit einer kontinuierlichen Anpassung an sich ändernde Flugzeugkonzepte. Beispiele hierfür sind die Untersuchung der Grenzschichtansaugung bei Nurflügelkonzepten, der akustische Einfluss von variablen Düsen und verstellbaren Fanschaufeln für UHBR-Triebwerke der nächsten Generation und die Integration verteilter Antriebe für elektrifizierte Flugzeuge.