Lärm kann man mit Lärm bekämpfen, …
… wenn man ihn „phasenverschoben“ einsetzt. Das klingt rätselhaft und kompliziert, ist aber eigentlich recht einfach zu verstehen. Schall kannst du dir wie Wellen vorstellen: ein Auf und Ab von Wellenbergen und Wellentälern – fast wie bei Wasserwellen. Wenn man nun zu diesen Bergen und Tälern noch einmal Berge und Täler hinzunimmt und diese neue „Schicht“ leicht verschoben anordnet, kommt immer einer der neuen Berge auf ein Tal und an anderer Stelle ein Tal auf einen Berg. Insgesamt gleichen sich die Schallwellen dann gegenseitig wunderbar aus. In der Theorie zumindest.

Um mit diesem sogenannten Antischall die Flugzeug-Triebwerke noch leiser zu machen, muss man zwar noch einige technische Herausforderungen meistern. Aber es scheint machbar. Im DLR arbeiten Fachleute jedenfalls genau an dieser Aufgabe. Noch wird das in Tests an großen Prüfständen erprobt. In ein paar Jahren aber könnten die ersten „flüsternden Flugzeuge“ dann wirklich fliegen.