Für die experimentelle Erforschung von Axialmaschinen steht der Mehrstufen-Zweiwellen-Axialverdichterprüfstand zur Verfügung. Dieser ermöglicht nicht nur die Untersuchung von ein- oder mehrstufigen Verdichtern, sondern auch von gegenläufigen Verdichtern, Ventilatoren und von Kombinationen von Niederdruck- und Hochdruckverdichtern mit unterschiedlichen Drehzahlen.
Die Antriebseinheit besteht aus zwei Elektromotoren, die über eine Getriebekombination auf zwei konzentrisch laufende Wellen des Verdichterprüfstandes wirken. Die Drehzahlen der beiden Motoren können unabhängig voneinander stufenlos von 0 bis 2000 1/min eingestellt werden und die Drehrichtung ist frei wählbar. Durch einen einfachen Kupplungsmechanismus am Hohlwellen-Kernwellensystem können beide Motoren auch auf einen einzigen Wellenstrang einwirken. Die Leistung der Motoren beträgt bei Nenndrehzahl jeweils 5 MW, so dass im gekoppelten Betrieb bis zu 10 MW zur Verfügung stehen. Je nach Radsatzkombination in den Getrieben können abtriebsseitig Drehzahlen bis 20.200 1/min erreicht werden.
Die Luft wird über den Ansaugturm aus der Atmosphäre angesaugt und strömt nach einer 90°-Umlenkung in die Beruhigungskammer. Falls erforderlich, kann dort eine Eintrittsdrossel zur Verringerung des Gesamtdrucks eingebaut werden, um zum Beispiel die Leistungsaufnahme des Versuchsverdichters zu verringern. Die Luft gelangt über eine Düse in den Versuchsverdichter. Es ist ein maximaler Massenstrom von 160kg/s umsetzbar.
Für spezielle Untersuchungen wie beispielweise akustische Tests und detaillierte Messungen zu Wechselwirkungen von Stoß-Wirbel-Systemen, muss der Turbulenzgrad mit einem entsprechenden Gleichrichter verbessert werden. Neben der Drehzahlregelung der Antriebsmotoren dient die dem Prüfling nachgeschaltete Austrittsdrossel der Betriebspunkteinstellung. Dabei handelt es sich um eine elektrisch angetriebene Ringdrossel. In diesem Bereich ist ein Pumpschutz-/ Pumperkennungssystem installiert. Das System minimiert die Anzahl der Pumpstöße bei Annäherung an die Stabilitätsgrenze.
Das Institut verfügt über mehrere Versuchsträger, die umfangreich instrumentiert und einen großen Bereich der Flugtriebwerke und stationären Gasturbinen abdecken. Hier sind zu nennen: Rig250: repräsentativ für die transsonischen Frontstufen, UHBR-Rig: skalierter Fanrotor eines Hochbypasstriebwerkes, CRISP-Rig: Gegenläufiges Fan-Rig.
Eigenschaften des Prüfstands
Zwei-Wellen-Antrieb
Gleich- und gegenläufige Drehrichtung
Aktive Strömungs- und Geräuschkontrolle
Flexibler Prüfstand
Detaillierte Strömungs- und Rigmap-Messungen
Forschungsthemen
Detaillierte Strömungs- und Rigmap-Messungen
Messtechnik
Image Pattern Correlation Technique (IPCT)
Particle Image Velocimetry (PIV)
High-Speed PIV
Hitzdraht-Anenometrie (HW)
Technische Daten
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Leistung | max. 2 x 5 MW |
Rotor-Außendurchmesser | max. 1 m |
Drehzahl | max. 20200 min-1 |
Eintrittsdruck | 0.65 bis 1.0 bar |
Massenstrom | max. 160 kg/s |
Austrittstemperatur | max. 600 K |