GESCHMEIDIG WIE SCHLANGENHAUT

GESCHMEIDIG WIE SCHLANGENHAUT
Was in diesem Bildausschnitt wirkt wie eine Nahaufnahme aus dem Tierreich, ist in Wirklichkeit eine Triebwerkschaufel aus carbonfaserverstärktem Kunststoff. Sie ist Teil des vom DLR entwickelten CRISP-Triebwerkverdichters. CRISP steht für Counter Rotating Integrated Shrouded Propfan – also einen gegenläufigen, ummantelten Rotor. Er vereint die Vorzüge von offenen und geschlossenen Antrieben: reduzierter Kraftstoffverbrauch und gesteigerte Effizienz bei gleichem oder reduziertem Lärmniveau im Vergleich zu einem konventionellen Turbofan. Die jüngste CRISP-Messkampagne wurde Anfang 2023 erfolgreich abgeschlossen. In der Auswertung der strukturmechanischen Messergebnisse zeigte sich ein ruhiges Betriebsverhalten der Schaufeln. An dem Projekt waren neben dem DLR-Institut für Antriebstechnik das Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie, das Institut für Aeroelastik, das Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik sowie das Systemhaus Technik des DLR beteiligt.