U-Shift
Das Konzept
Das autonome, fahrerlose, elektrische Fahrzeugkonzept U-Shift ermöglicht durch die Trennung von Fahrmodul und Transportkapsel eine neue Art der Modularität und damit auch eine neue Intermodalität, neue Produkte und Geschäftsmodelle. Das Fahrmodul kann in Kombination mit verschiedenen Kapseltypen sowohl zum Transport von Personen als auch von Gütern eingesetzt werden. Anwendungsbeispiele sind zum Beispiel autonome, elektromobile Nachtbelieferung, autonome Intra-Logistik und barrierefreier Personentransport.
Driveboard
Das autonome Antriebsmodul integriert alle für den Fahrbetrieb notwendigen Komponenten und Systeme. Neben den elektrischen Antriebs-, Batterie- und Automatisierungskomponenten verfügt das Driveboard über ein integriertes Hubsystem für den einfachen und schnellen Austausch verschiedener Kapselarten. Die Kapseln werden „on-the-road“, dass heißt während des Betriebs, gewechselt, um neue Verkehrs- und Mobilitätsdienste zu ermöglichen.
- Autonom (SAE5), flexibel, standardisierbar
- Elektrisches Antriebssystem
- Hohe Nutzungsgrade (24/7) und geräuscharmer Nachtbetrieb
Kapseln
Die Kapseln sind nur mit der nötigsten technischen Ausstattung versehen und können daher kosteneffizient produziert werden.
- Individualisiert und flexibel
- Bedarfsgerecht: Einsatz verschiedenster Kapseln im Personenverkehr (People Mover, Privatkapsel) und im Wirtschaftsverkehr (Lieferverkehr, Service, Wertstoffkapsel).
- „Einfach“, leicht und kosteneffizient
Automatisierung
Die Automatisierung ist deutlich stärker mit der Infrastruktur verknüpft als heutige Ansätze des Cooperative Automated Drivings (CAD). Bei U-Shift wird das nächste Level der Automation eingesetzt – Managed Automated Driving (MAD) Schlüsselelemente dafür sind:
- Absicherung über Infrastruktursensorik
- Management über Verkehrsleitzentrale
- Optimierte Nutzung der Straßeninfrastruktur
Nachrichten zu U-Shift
Multimedia
Aktuelle U-Shift Projekte
- U-Shift II - Aufbau eines Forschungsträger zur Untersuchungen fahrzeugspezifischer U-Shift Forschungsfragen
- MAD Urban - Konzeptentwicklung und Demonstration von MAD - Managed Automated Driving
- U-Shift Show – Demonstration von U-Shift im EU-Projekt „Show“
Abgeschlossene Projekte
- U-Shift MAD - "Managed Automated Driving" Studie zur Zulassungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von U-Shift
- ModECaP - Machbarkeitsstudie zum U-Shift Fahrzeugkonzept
- U-Shift I - (Mock-Up): Entwicklung eines 1:1 Modells
- U-Shift 33 - Entwicklung und Aufbau eines U-Shift Driveboards für MAD