On-The-Road Modular Vehicle

U-Shift

Das Konzept

Das autonome, fahrerlose, elektrische Fahrzeugkonzept U-Shift ermöglicht durch die Trennung von Fahrmodul und Transportkapsel eine neue Art der Modularität und damit auch eine neue Intermodalität, neue Produkte und Geschäftsmodelle. Das Fahrmodul kann in Kombination mit verschiedenen Kapseltypen  sowohl zum Transport von Personen als auch von Gütern eingesetzt werden. Anwendungsbeispiele sind zum Beispiel autonome, elektromobile Nachtbelieferung, autonome Intra-Logistik und barrierefreier Personentransport.

Driveboard

Das autonome Antriebsmodul integriert alle für den Fahrbetrieb notwendigen Komponenten und Systeme. Neben den elektrischen Antriebs-, Batterie- und Automatisierungskomponenten verfügt das Driveboard über ein integriertes Hubsystem für den einfachen und schnellen Austausch verschiedener Kapselarten.  Die Kapseln werden „on-the-road“, dass heißt während des Betriebs, gewechselt, um neue Verkehrs- und Mobilitätsdienste zu ermöglichen.

  • Autonom (SAE5), flexibel, standardisierbar
  • Elektrisches Antriebssystem
  • Hohe Nutzungsgrade (24/7) und geräuscharmer Nachtbetrieb

Kapseln

Die Kapseln sind nur mit der nötigsten technischen Ausstattung versehen und können daher kosteneffizient produziert werden.

  • Individualisiert und flexibel
  • Bedarfsgerecht: Einsatz verschiedenster Kapseln im Personenverkehr (People Mover, Privatkapsel) und im Wirtschaftsverkehr (Lieferverkehr, Service, Wertstoffkapsel).
  • „Einfach“, leicht und kosteneffizient

Automatisierung

Die Automatisierung ist deutlich stärker mit der Infrastruktur verknüpft als heutige Ansätze des Cooperative Automated Drivings (CAD). Bei U-Shift wird das nächste Level der Automation eingesetzt – Managed Automated Driving (MAD) Schlüsselelemente dafür sind:

  • Absicherung über Infrastruktursensorik
  • Management über Verkehrsleitzentrale
  • Optimierte Nutzung der Straßeninfrastruktur

Nachrichten zu U-Shift

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Multimedia

U-Shift – modulares, autonomes Fahrzeugkonzept der Zukunft
Ob als On-demand-Shuttle, Hightech-Rufbus, als flexibles Verteilzentrum für Güter und Pakete oder als mobiles Verkaufsgeschäft – mit dem futuristischen Fahrzeugkonzept U-Shift bringt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) neuen Wind in die urbane Mobilität und Logistik von morgen. Zentrales Merkmal ist die Trennung von Fahrzeug, Driveboard genannt, und den kapselförmigen Aufbauten für den Personen oder Gütertransport. In der U-förmigen Antriebseinheit sind alle teuren technischen Komponenten und Systeme eingebaut, um autonom, elektrisch und leise unterwegs zu sein. Für maximale Wirtschaftlichkeit ist das Driveboard möglichst rund um die Uhr in Betrieb. Die wesentlich günstiger zu fertigenden Kapseln lassen sich für eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten auslegen.

Aktuelle U-Shift Projekte

  • U-Shift II - Aufbau eines Forschungsträger zur Untersuchungen fahrzeugspezifischer U-Shift  Forschungsfragen
  • MAD Urban - Konzeptentwicklung und Demonstration von MAD - Managed Automated Driving
  • U-Shift Show – Demonstration von U-Shift im EU-Projekt „Show“

Abgeschlossene Projekte

  • U-Shift MAD -  "Managed Automated Driving" Studie zur Zulassungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von U-Shift
  • ModECaP -  Machbarkeitsstudie zum U-Shift Fahrzeugkonzept
  • U-Shift I - (Mock-Up): Entwicklung eines 1:1 Modells
  • U-Shift 33 - Entwicklung und Aufbau eines U-Shift Driveboards für MAD

Projektbeteiligte

U-Shift-Kooperationspartner

Downloads

Kontakt

Prof. Dr. Tjark Siefkes

Projektkoordination
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Pfaffenwaldring 38 – 40, 70569 Stuttgart