ON-THE-ROAD MODULAR VEHICLE

U-Shift

Das autonome, fahrerlose, elektrische Fahrzeugkonzept U-Shift ermöglicht durch die Trennung von Fahrmodul und Transportkapsel eine neue Art der Modularität und damit auch eine neue Intermodalität, neue Produkte und Geschäftsmodelle.

U-Shift Webcast
Ob als On-demand-Shuttle, Hightech-Rufbus, als flexibles Verteilzentrum für Güter und Pakete oder als mobiles Verkaufsgeschäft – mit dem futuristischen Fahrzeugkonzept U-Shift bringt das DLR neuen Wind in die urbane Mobilität und Logistik von morgen. Zentrales Merkmal ist die Trennung von Fahrzeug, Driveboard genannt, und den kapselförmigen Aufbauten für den Personen oder Gütertransport. In der U-förmigen Antriebseinheit sind alle teuren technischen Komponenten und Systeme eingebaut, um autonom, elektrisch und leise unterwegs zu sein. Für maximale Wirtschaftlichkeit ist das Driveboard möglichst rund um die Uhr in Betrieb. Die wesentlich günstiger zu fertigenden Kapseln lassen sich für eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten auslegen.

Aktuelle U-Shift Projekte

Rückblick auf ein halbes Jahr Forschungsbetrieb des U-Shift auf der BUGA 23

Video: Rückblick auf ein halbes Jahr Forschungsbetrieb des U-Shift auf der BUGA 23
Prof. Tjark Siefkes, Direktor des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte, und Dr. Marco Münster, Projektleiter U-Shift, ziehen Bilanz des DLR-Auftritts auf der Bundesgartenschau BUGA 23 in Mannheim und geben einen Ausblick auf die nächsten Schritte im U-Shift-Projekt.

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Kontakt

Prof. Dr. Tjark Siefkes

Projektkoordination
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Pfaffenwaldring 38 – 40, 70569 Stuttgart

U-Shift

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Institut für Fahrzeugkonzepte
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart