Fahrzeug-Energiekonzepte

Fahrzeugenergiekonzepte

Wie kommen Sie in Zukunft schnell von A nach B – und sparen dabei Energie?

Wieso braucht mein Lastenrad eine Brennstoffzelle – und wie nutzen wir Brennstoffzellenfahrzeuge als mobile Kraftwerke? Wie bekommen wir Wasserstoffzüge auf die Schiene? Und wie gestalten wir Ladeprozesse zwischen mobilen Ladestationen und Smart Charging, wenn die Mehrheit elektrisch fährt? Wir entwickeln Technologien, um die Energieflüsse im, vom und zum Fahrzeug zu optimieren. Unser Ziel: den Energiebedarf von Fahrzeugen auf Straße und Schiene zu senken.

Zwischen Brennstoffzellentechnologien, intelligentem Laden und Thermomanagement-Strategien: Wir entwickeln innovative Fahrzeug-Energiekonzepte mit dem klaren Ziel den Energiebedarf auf Straße und Schiene zu optimieren. An Forschung und Entwicklung in diesem Bereich besteht national wie international ungebrochen starkes Interesse. Wir erforschen Energiewirkungsketten – von der Erzeugung über die Speicherung und Weiterleitung bis zur Nutzung. Das Zusammenwirken der Komponenten in Energiewirkungsketten optimieren wir durch Datenerfassung und -analyse. Dabei arbeiten wir ganzheitlich: vom Konzept, über die Simulation bis hin zur Entwicklung ausgewählter Technologien und Forschungsfahrzeuge. Um das alles abzurunden, nutzen wir eine umfangreiche Prüfstandinfrastruktur mit Batterie-, Brennstoffzellen-, Elektromotorentestständen und einem klimatisierten Rollenprüfstand, der für Wasserstoffanwendungen zertifiziert ist. Damit validieren wir komplette Fahrzeuge. So ist es möglich, die gesamte Energiewirkungskette im Fahrzeug zu erforschen.

Simulations- und Testumgebung für den gesamten Prozess

Neue Methoden entwickeln, erproben und einfach anwenden: Das gelingt, indem wir von der Gesamtfahrzeug- bis zur Komponentenebene unsere Simulations- und Testumgebung durchgängig nutzen. Es geht vor allem darum, wie zukünftige Fahrzeuge mit Wasserstoff als Energieträger funktionieren – und wie Brennstoffzellen direkt elektrische Energie für das Fahrzeug bereitstellen können. Außerdem arbeiten wir verstärkt am Thermomanagement in Fahrzeugen sowie an Betriebsstrategien für hybridisierte Nutzfahrzeuge.

Aktuelle Projekte und Arbeitsfelder

  • Auslegung und Anforderungsmanagement von Brennstoffzellenzügen
  • Elektrofahrzeug mit BZ-Range Extender
  • BZ-Lastenfahrräder mit wasserstoffbetriebenen Metallhybridvorheizer
  • BZ-Fahrzeuge als mobile Kraftwerke
  • Wasserstoffbetriebene Klimaanlage für NFZ-Transportkälte
  • Wasserstoffmobilität/Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien
  • Sektorenkopplung/Energieflussoptimierung und intelligentes Laden
  • Klimatisierungs- und Thermomanagementstrategien
  • Komponenten und Gesamtfahrzeugtests

Was wir aktuell besonders auf den Prüfstand stellen:
Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 4t.


Aktuelle Pubilkationen der Abteilung finden Sie hier.

Interesse? Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie interessieren sich für aktuelle Konzepte rund um Energie im Fahrzeug? Sind Sie sogar dabei, in einem KMU Fahrzeuge effizienter zu machen – und suchen nach Projektpartnern? Dann kontaktieren Sie uns hier:

Kontakt

Dr.-Ing. Michael Schier

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart