Vier-Motoren-Allradrollenprüfstand mit Klimatisierung und Abgasanalyse

Modernste Testbedingungen für zukünftige Fahrzeugantriebe
Klimatisierter Allrad-Rollenprüfstand für Wasserstofffahrzeuge und Abgasanalysen: Forschung an modernen Antriebssystemen unter realen Bedingungen

Der umfangreich ausgestattete Prüfstand ist auf die Erforschung und Entwicklung neuer Antriebskonzepte an Forschungsfahrzeugen ausgerichtet. Im Rollen-Klimaprüfstand können PKW aller Klassen sowie Kleintransporter untersucht werden. Der Prüfstand erlaubt den Betrieb von Fahrzeugen mit allen flüssigen sowie gasförmigen Kraftstoffen wie etwa Wasserstoff und Erdgas, auch mit Verbrauchmessung. Für Dauerversuche ist eine komplette Wasserstoffversorgung vor Ort.

Die Fahrzeugantriebe können für alle üblichen und spezifisch definierten Fahrzyklen inklusive Steigung, auf ihre energetische Effizienz hin untersucht werden. Ebenso kann das Emissionsverhalten im realen Betrieb geprüft werden. Die Fahrwiderstände können bei unterschiedlichen Straßenbedingungen nachgebildet und Fahrten unter Last oder mit Anhänger simuliert werden.

Leistungen

  • vier einzeln angetriebene 48″-Rollen
  • jeweils 100kW Dauerleistung
  • Front-, Heck- oder Allradantriebskonzepte
  • Radstand von 1,6m bis 4m
  • Gesamtgewicht von 4,5t
  • maximale Geschwindigkeit 200km/h
  • geregelter Fahrtwind bis 137km/h
  • Klimatisierung von -40°C bis +60°C
  • relative Luftfeuchte von 20% bis 80%

Benefits

  • Durchführung von Forschungsarbeiten sowohl an Fahrzeugen mit konventionellem, Elektro-Antrieb oder Wasserstoff- oder Erdgasantrieb
  • Entwicklung neuer Konzepte für zukünftige Fahrzeugantriebe unter modernsten Bedingungen
  • Erprobung von Fahrzeugen gemeinsam mit Partnern im Kundenprojekt, Prüfstand als Dienstleistung
  • Verifikation neu konzipierter und/oder simulierter Technologien zu alternativer Energiewandlung
  • Interaktive Vernetzung innovativer Energiespeicher im Antriebsstrang
  • Entwicklung von Regelungs- und Steuerungskonzepten sowie Betriebsstrategien
Klimatisierbarer Allrad-Rollenprüfstand
Am Institut für Fahrzeugkonzepte (FK) gibt es den vielseitig einsetzbaren Rollenprüfstand für Verbrauchs- und Abgasmessungen, in welchem sämtliche Antriebssysteme mit sowohl flüssigen als auch gasförmigen Kraftstoffen getestet werden können. Hersteller und Zulieferer von Fahrzeugen mit Hybrid-, Elektro- oder Brennstoffzellen-Antrieb können ihre Systeme auf dem Prüfstand unter Realbedingungen testen. Die Anlage wurde sowohl für die Forschung und Entwicklung neuartiger Fahrzeuge konzipiert, als auch für den Betrieb konventioneller Motoren ausgelegt. Auf dem Prüfstand können Testszenarien im Temperaturbereich zwischen minus 40 und plus 60 Grad Celsius simuliert werden. Ebenso werden Fahrten unter Last bergauf und bergab durchgeführt. Hersteller und Zulieferer können ihre Fahrzeuge und Komponenten nach TÜV-Richtlinien prüfen. Da die Anlage zusätzlich explosionsgeschützt ist, sind auch Versuche mit Erdgas oder Wasserstoff möglich. Derartige Versuche erfordern ein hohes Maß an Sicherheit und technischem Know-how, bei gleichzeitig höchsten Anforderungen an die Messgenauigkeit. Geprüft werden können Pkw und Kleintransporter mit einem Radstand bis zu vier Metern, einem Gewicht von bis zu 4,5 Tonnen und maximal-Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h.

Technische Eckdaten und Leistungsfähigkeit

Verbrauchs- und Reichweitemessung: Der Prüfraum ist ex-geschützt. Kraftstoffverbrauchsmessung mit flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen (StandartKraftstoffe, Syn-Fuels, Wasserstoff) sind möglich. Coriolis-Sensor oder Kraftstoffwaage sind vorhanden. Batteriefahrzeuge können normkonform auf ihre Reichweite getestet werden.

Abgasanalyse, non exhaust und RDE: Die Abgasanalyse (umschaltbare 2-Punkt- Entnahmestellenanalyse) für EU6 ermöglicht Abgasmessungen im Rohgas. Zusätzlich können mit einem PEMS (portables Emissions-Messsystem) RDE-Tests im Straßenverkehr mit Messungen am Rollenprüfstand abgeglichen werden. Neben Abgasemissionen werden Partikelmasse und Partikelanzahl von non-exhaust Partikeln von Reifen und Bremse am Fahrzeug mithilfe verschiedener Messmethoden effizient und reproduzierbar gemessen.

Wasserstofffahrzeuge: Für H2 Fahrzeuge besteht eine Wasserstoffversorgung, sowie Messsysteme wie Coriolis oder Flaschenwaage. Mittels Massenspektroskopie (EI-Sense) werden Emissionen von H2 Fahrzeugen überwacht.

Forschungsmission des DLR

  • unabhängige Untersuchungen und Verbrauchsmessungen an Brennstoffzellensystemen
  • Kaltstarttests
  • Thermomanagement Untersuchungen
  • Abgascharakterisierungen und Partikelmessungen
  • Reichweitenuntersuchungen für Brennstoffzelleund batterieelektrische-Fahrzeuge
  • Untersuchung von E-Antrieben & Einzelradmotoren
  • Mobile Messungen von Verbrauch und CO, CO2,NO, NO2 und Partikel-Emissionen mit einem PEMS

Konzept und Leistungsfähigkeit des Prüfstandes

Sonstiges
Es gibt Ladevorrichtungen von AC (bis 22kW) über DC (bis 44kW). Die Ladevorgänge werden mit Messtechnik aufgezeichnet. Zusätzlich ist der Prüfstand für größere elektrische Leistungen mit einer 200kW Quelle-Senke gekoppelt

Zusätzliche Abnahmen

  • Prüfstand zertifziert nach ISO 9001:2015
  • TÜV Abnahmen nach GTR15
  • Akkreditierung nach ISO 27001
  • TISAX

DLR als Partner & Dienstleister
Das DLR Institut für Fahrzeugkonzepte bearbeitet Projekte und Aufgaben am Prüfstand sowohl eigenständig als auch in intensiver Zusammenarbeit mit der Industrie. Neben den wissenschaftlichen Programmen aus dem Geschäftsfeld Verkehr des DLR adressiert der Allrad-Klimarollenprüfstand die F&E-Arbeiten von Industriepartnern und weiteren Interessenten.

Kontakt

Institute of Vehicle Concepts

Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart

Dr.-Ing. Michael Schier

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart