Qualitätsmanagement
Die Implementierung von Qualitätsmanagement, von Managementsystemen und deren Auditierung sowie von Produktsicherung stellt die Garantie für die Gewährleistung von ausgezeichneten Forschungsergebnissen, Forschungsprodukten und Dienstleistungen im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) dar.
Die Verantwortung für die Qualität von Prozessen und damit von Forschungsprodukten und Leistungen und alle erforderlichen Aktivitäten zu ihrer Sicherstellung und Aufrechterhaltung werden in den Instituten und Einrichtungen selbst wahrgenommen. Die Qualität von Arbeitsergebnissen entsteht an den jeweiligen Arbeitsplätzen. Alle Mitarbeitenden des DLR sind somit mitverantwortlich für die Erfüllung der Qualitätsziele des DLR und eigenverantwortlich für deren Umsetzung an ihrem Arbeitsplatz.
Als Basis unseres Handelns haben wir im DLR flächendeckend die internationale Norm DIN EN ISO 9001 zur Umsetzung von Qualitätsmanagement auch in unserer Forschungseinrichtung etabliert. Verantwortlich für das DLR-Managementsystem, seine Einhaltung und Weiterentwicklung ist der Qualitätsmanagement-Beauftragter des DLR, der gleichzeitig die Leitung der Qualitäts- und Produktsicherung innehat.
Sicherheit, Qualität, Umweltbewusstsein und die Erfüllung der gesetzlichen Auflagen sind nicht nur zentrale Elemente der DLR-Leitlinien. Sie sind die Grundlage unserer Arbeit am DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte. Dabei gehen für uns der Schutz für Mensch und Umwelt sowie der sichere Betrieb der Versuchseinrichtungen und -anlagen Hand in Hand. Darum haben wir eigene Sicherheits- und Qualitätsmanagementsysteme, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Zur Erfüllung der hohen Qualitätsstandards und der kontinuierlichen Verbesserung im Versuchsbetrieb und in der Fahrzeugforschung, werden die qualitätsrelevanten Tätigkeiten am DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte überwacht und gefördert. Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und durchlaufen derzeit die finalen Schritte der Schritte TISAX® Zertifizierung.
Unser Sicherheits- und Qualitätsmanagement System unterstützt den Versuchs- und Prüfstandsbetrieb in allen Projektphasen, von der Entwicklung über den Testbetrieb bis hin zur Instandhaltung. Für Projekte und Versuchskampagnen entwickeln wir aus den gesetzlichen, kundenspezifischen, behördlichen und internen Anforderungen die zugrundeliegenden Prozesse kontinuierlich weiter, überwachen und unterstützen die Umsetzung der Anforderungen wie zum Beispiel die Durchführung von Risikobewertungen, Fehler- und Root-Cause-Analysen, “Lessons Learned“, Prüfungen, Maßnahmen und die Lenkung dokumentierter Informationen. Zudem wird die Qualität aller Abteilungen auch durch interne Audits regelmäßig überprüft und somit das hohe Maß an Qualität aufrechterhalten.