Kapazität und Widerstandsfähigkeit für den Schienenverkehr

CaRe4Rail

Shift2Rail
Grafische Darstellung des Shift2Rail-Konzeptes des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Das Projekt CaRe4Rail (Capacity and Resilience for Rail) entwickelt und demonstriert technische, betriebliche sowie sicherheitsrelevante Lösungen für die Transformation des Schienenverkehrs zu einem digital vernetzten und automatisierten Schienenverkehr. Dazu werden die notwendigen Informations- und Management-Systeme, Systeme zur Sicherung der Fahrstabilität, effiziente, sichere und resiliente Automatisationsgrade, Zustandsüberwachung sowie die Funktionsteilung zwischen Menschen und Automation entwickelt sowie deren Zusammenspiel sichergestellt. Dabei werden die Systemvorteile Energieeffizienz und Sicherheit (im Sinne von Safety), Kosteneffizienz und Zuverlässigkeit sowie Flexibilität des Schienenverkehrssystems weiter merklich verbessert. Ergänzend wird eine Betrachtung zum Thema immersive Visualisierungen im Schienenverkehr durchgeführt.

Künstlerische Darstellung Schienenverkehr

Dabei baut CaRe4Rail auf den Ergebnissen und Vorarbeiten von TraCo (Train Control and Management) auf.

Zusammenfassend stellt sich die Projektvision und -mission in den nachfolgenden fünf Hauptarbeitspaketen dar:

  • Technologien und Werkzeuge für die Fahrzeugortung, Zustandsüberwachung und prädiktive Instandhaltung sowie die Absicherung von automatisierten Zugführungssystemen
  • Untersuchung von Maßnahmen zur Erhöhung der instationären Seitenwindstabilität
  • Infrastrukturelle und Human Factors Voraussetzungen für eine robuste Betriebsführung
  • Europe’s Rail
  • Immersive Visualisierungen im Schienenverkehr

Das Projekt CaRe4Rail – Capacity and Resilience for Rail

Kontakt

Anna-Maria Ademeit

Projektleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig