Institut für Verkehrssystemtechnik
Die Mobilität von Menschen und den Transport von Gütern zu gestalten, erforscht das Institut für Verkehrssystemtechnik und konzentriert sich auf Automotive- und Bahnsysteme sowie Verkehrs- und Mobilitätsmanagement.
Das Projekt CaRe4Rail (Capacity and Resilience for Rail) entwickelt und demonstriert technische, betriebliche sowie sicherheitsrelevante Lösungen für die Transformation des Schienenverkehrs zu einem digital vernetzten und automatisierten Schienenverkehr. Dazu werden die notwendigen Informations- und Management-Systeme, Systeme zur Sicherung der Fahrstabilität, effiziente, sichere und resiliente Automatisationsgrade, Zustandsüberwachung sowie die Funktionsteilung zwischen Menschen und Automation entwickelt sowie deren Zusammenspiel sichergestellt. Dabei werden die Systemvorteile Energieeffizienz und Sicherheit (im Sinne von Safety), Kosteneffizienz und Zuverlässigkeit sowie Flexibilität des Schienenverkehrssystems weiter merklich verbessert. Ergänzend wird eine Betrachtung zum Thema immersive Visualisierungen im Schienenverkehr durchgeführt.
Dabei baut CaRe4Rail auf den Ergebnissen und Vorarbeiten von TraCo (Train Control and Management) auf.