Schnelllaufender Radialverdichterprüfstand (SRV)
Am Radialverdichterprüfstand des DLR-Instituts für Antriebstechnik in Köln werden experimentelle Untersuchungen an neu entwickelten Verdichtern und Diffusoren zur Validierung neuer Designkonzepte und numerischer Strömungssimulationen durchgeführt.
Die Großforschungsanlage des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bietet mit einer elektrischen Antriebsleistung von 1,5 Megawatt sowie einem schnelllaufenden Planetengetriebe mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:30 Testmöglichkeiten, um Radialverdichter mit Drehzahlen bis 60.000 1/Minute zu betreiben.
Mehr Kenntnisse über aerodynamische Schallentstehungsmechanismen
Zum Einsatz kommen neben konventioneller Messtechnik verstärkt optische Messverfahren (punktuell und flächig) sowie in immer stärkerem Maße zeitauflösende Sensoren und Messsysteme, welche hier oft an die extremen Bedingungen (Druckverhältnis, Temperatur und so weiter) speziell adaptiert werden.
Die zum Teil neu entwickelten Messmethoden können hier am rotierenden System unter extremen Randbedingungen erprobt werden. Gleichzeitig werden die so ermittelten umfangreichen Messdaten zur Validierung von numerischen Methoden und zur Optimierung von Auslegungssoftware verwendet. Um detaillierte Kenntnisse und Informationen über aerodynamische Schallentstehungsmechanismen und die Geräuscheigenschaften von Radialverdichtern zu erhalten, werden Akustikmessungen durchgeführt.