Next Generation Train

Ein hochmoderner, bezahlbarer, klima- und umweltfreundlicher Bahnverkehr spielt eine zentrale Rolle bei der Verkehrswende. Nur ein attraktives Angebot bringt mehr Menschen und Güter auf die Schiene.

Um das zu ermöglichen, forscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) an den infrastrukturellen und bahnbetrieblichen Rahmenbedingungen, arbeitet an neuen, kapazitätssteigernden Konzepten für Fahrzeuge, Betrieb und Infrastruktur sowie an innovativen Methoden für Instandhaltung und Wartung. Strategien für den automatisierten Bahnverkehr gehören ebenfalls zu den Schwerpunkten wie Arbeiten zur zukünftigen Rolle von Fahrdienstleitenden und Zugführenden bei der Steuerung und Überwachung des Schienenverkehrs.

Next Generation Train
Wie können wir den Bahnverkehr noch sicherer, effizienter und umweltfreundlicher gestalten? Wie müssen die Züge von Morgen beschaffen sein? Diesen Fragen gehen die Schienenverkehrsforscher des DLR nach.

Next Generation Train: Ideen und Technologien zusammenbringen und visualisieren

Unter dem Leitkonzept „Next Generation Train (NGT)" entwickelt das DLR seine Vision, wie der Schienenverkehr der Zukunft als wesentlicher Teil einer auf Nachhaltigkeit und Kapazitätssteigerung ausgerichteten Mobilität aussehen könnte. In das NGT-Konzept fließen neuartige Technologien aus den Bereichen Antrieb, Aerodynamik, Leichtbau, Fahrwerk, Crashverhalten, Klimatisierung, Automatisierung, Steuerung und Regelung ein. Alle Entwicklungen und Konzepte zielen auf einen Beitrag des Verkehrsträgers Schiene zur Transformation der Mobilität ab.

Entstanden ist eine ganze Zugfamilie: Der NGT HST (High-Speed Train) ist ein doppelstöckiger Hochgeschwindigkeits-Triebwagenzug mit Geschwindigkeiten bis zu 400 Kilometern pro Stunde. Der NGT LINK ist ein doppelstöckiger, interregionaler Zubringerzug, der Städte untereinander und mit Ballungszentren verbindet. Der NGT CARGO ist ein schneller, leiser und automatisch fahrender Güterzug, der je nach Bedarf aus Einzelwagen und Triebköpfen zusammengestellt wird. So können Güter flexibel, ressourcenschonend, schnell und zuverlässig befördert werden.

Das Leitkonzept des Next Generation Train wächst immer weiter, aktuell mit Konzepten für zukunftsweisende Bahnhöfe und Logistik-Terminals sowie in naher Zukunft mit Ideen für autonom und bedarfsgerecht fahrende Schienenbusse (NGT TAXI) und deren Rolle in regionalen Mobilitätskonzepten.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Tjark Siefkes

Institutsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart

Kristiane Schuster

Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Pfaffenwaldring 38 - 40, 70569 Stuttgart