10/2021 – 09/2023

FAIRS – Fast Airborne Situation Assessment

Seit mehreren Jahren werden am Institut für Methodik der Fernerkundung Kompetenzen zur Entwicklung und dem Betrieb von optischen luftgestützten Kamerasystemen aufgebaut mit dem Ziel die gewonnenen Luftbilddaten automatisiert und nach neuestem Stand der Wissenschaft weiterzuverarbeiten und bedarfsorientiert auszuwerten.

Sowohl das selbst entwickelte 3K Kamerasystem für diverse Flugzeuge der DLR-Forschungsflotte (Cessna 208B Grand Caravan (D-FDLR), Dornier Do 228-212 (D-CFFU) und Dornier Do 228-101 (D-CODE)), als auch das 4k Kamerasystem für Hubschrauber des DLR (Eurocopter BO 105 (D-HDDP) und Airbus Helicopter EC 135 ACT/FHS (D-HFHS)) und externe Betreiber des Hubschraubertyps Eurocopter EC135, sind regelmäßig für Forschungsmissionen im Einsatz. Hierzu zählten in der Vergangenheit Kartierungen von europäischen und bundesweiten Katastrophenschutzübungen, Verkehrs- und Lagebeobachtungen bei Großveranstaltungen sowie Lageerfassungen bei Naturkatastrophen (Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz 2021, Hochwasser in Deutschland 2013).  

Um diese Technologien künftig auch externen Betreibern und Kunden anbieten zu können, wird im Projekt FAIRS (Fast Airborne Situation Assessment) die Weiterentwicklung des Kamerasystems für Hubschrauber durch das DLR-Technologiemarketing über 2 Jahre gefördert.

Das Gesamtsystem besteht aus folgenden Hardwarekomponenten:

  • drei Canon 1D-X Mark II Kameras mit Objektiven unterschiedlicher Brennweite für Bodenauflösungen von wenigen Zentimetern und Abdeckungen >1km je nach Flughöhe,

    • künftig kann das Kamerasystem auch mit hochwertigen Mittelformat-Luftbildkameras des Herstellers PhaseOne (150 MPix pro Kamera) ausgestattet werden
  • einem high-end GNSS/IMU Navigationssystem,
  • einer Recheneinheit mit drei Industrie-PCs
  • und einem Datenlink zur direkten Übertagung der Bilder und Ergebnisse (Mikrowelle C-Band (11MBit/s) und LTE (>20 Mbit/s)).

Die Software an Bord ermöglicht je nach Anwendungsbedarf:

  • unterschiedliche Aufnahmemodi mit einstellbarer Aufnahmefrequenz,
  • eine hochpräzise Georeferenzierung der Luftbilder in Echtzeit,
  • die Erstellung von 3D Modellen basierend auf den aufgenommenen Luftbildern,
  • eine Verkehrsauswertung mit Informationen zu Anzahl, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung von Fahrzeugen
  • und eine experimentelle Auswertung von Personenzahlen und der Dichte von Personenansammlungen.

Projektlaufzeit: 01.10.2021 – 30.09.2023

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