3. Juli 2024

Zwei neue DLR Senior Scientists im EOC

Am 20. Juni 2024 wurden gleich zwei Mitarbeitende des Earth Observation Center, Dr. Monika Gähler und Dr. Tobias Storch, im Rahmen des Science BBQ in Braunschweig durch den Vorstand des DLR feierlich mit dem Titel „DLR Senior Scientist“ ausgezeichnet.

Frau Dr. Monika Gähler wurde prämiert für ihre herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der erdbeobachtungsgestützten Analyse und Kartierung von weltweiten Naturkatastrophen und humanitären Krisen. Frau Gähler ist Leiterin des Zentrums für satellitengestützte Kriseninformation im Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum und hat sehr erfolgreich zahlreiche (Groß-) Projekte akquiriert und geleitet.

Herr Dr. Tobias Storch wurde für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der hyperspektralen Fernerkundung ausgezeichnet. Herr Storch war als Projektleiter am Institut für Methodik der Fernerkundung für das Bodensegment der Hyperspektralmission EnMAP verantwortlich und hat durch sein Engagement dazu beigetragen, die wissenschaftlichen und technologischen Erkenntnisse in die operationelle Erdbeobachtung zu überführen.

Das DLR verleiht den Titel „DLR Senior Scientist“ jedes Jahr an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich entweder auf dem Gebiet der Grundlagenforschung hervorgetan oder sich insbesondere auf dem Gebiet der anwendungsnahen Projektarbeit verdient gemacht haben.

Kontakt

Prof. Dr. Michael Eineder

Co-Direktor IMF (komm.) / Abteilungsleitung SAR-Signalverarbeitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Earth Observation Center (EOC)
Institut für Methodik der Fernerkundung (IMF)
Oberpfaffenhofen, 82234 Weßling
Tel: +49 8153 28-1396