Bundesminister Peter Altmaier zu Gast im EOC
Im Rahmen des Besuchs des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, im DLR-Forschungszentrum Oberpfaffenhofen stand auch die Besichtigung des EOC auf dem Programm. Bundesminister Altmaier zeigte sich hoch interessiert an den DLR-Satellitentechnologien und Forschungsarbeiten zur Erdbeobachtung.
Professor Stefan Dech, Direktor des Deutschen Fernerkundungsdatenzentrums, erläuterte ausgewählte Beispiele aus der Umweltbeobachtung mit Satellitendaten. So standen Themen der Beobachtung der atmosphärischen Ozonschicht, der Auswertung von Daten der DLR-Satelliten TerraSAR-X und TanDEM-X, der Ausbreitung von Aquakulturen sowie die Auswirkung des trockenen Sommers in Deutschland im Zentrum der Diskussion.
Präsentation im EOC-Servicelab, im Vordergrund von links nach rechts: Bundesminister Peter Altmaier, Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR, Prof. Dr. Hansjörg Dittus, DLR-Vorstandsmitglied für Raumfahrtforschung und –technologie, MR Max Kroymann (BMWi), Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner, ESA-Generaldirektor, Dr. Walther Pelzer, DLR-Vorstandsmitglied für das Raumfahrtmanagement, Prof. Dr. Stefan Dech, Direktor des DLR-DFD