Ernennung zum DLR-Seniorwissenschaftler
Dr. Diego Loyola, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Methodik der Fernerkundung (IMF), ist von den Vorstandsmitgliedern Klaus Hamacher und Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner zum „DLR-Seniorwissenschaftler“ ernannt worden. Die Auszeichnung wurde im Jahr 2015 nur an drei wissenschaftliche Mitarbeiter des DLR vergeben. Die feierliche Ernennung fand am 22. Juni 2015 im Rahmen der jährlichen Dialogveranstaltung des Vorstands in Köln statt.
Diego Loyola wurde für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Fernerkundung der Erdatmosphäre ausgezeichnet. Herr Loyola leitet mehrere internationale Projekte im Bereich der wissenschaftlich-technischen Konzeption und Entwicklung von Retrieval-Algorithmen sowie Softwareprozessoren für die Atmosphärenfernerkundung. Diese Softwaresysteme werden in den operationellen Bodensegmenten für Satelliten von ESA und EUMETSAT sowie in den kommenden Jahren von europäischen Copernicus-Programm und seinen Satelliten „Sentinel-5 Precursor“ und „Sentinel-4“ eingesetzt.
Das DLR zeichnet jährlich Wissenschaftler/innen mit dem Titel „Seniorwissenschaftler“ (Senior Scientist) aus, die sich auf dem Gebiet der Grundlagenforschung hervorgetan haben sowie Wissenschaftler/innen, die anwendungsnah arbeiten und sich insbesondere auf dem Gebiet der Projektarbeit verdient gemacht haben.