22. September 2014

Umsetzung Antenne X-1 beim DFD in Neustrelitz

In einer nicht alltäglichen Aktion ist eine der drei X/S-Band Antennen des DFD in Neustrelitz von seinem bisherigen Standort auf das Dach des Neubaus umgesetzt worden. Der Umzug komplettiert das Gebäude 206 am Standort Neustrelitz.

Mit dem Neubau wurde auf dem Gebäudedach ein neuer, idealer Antennenstandort gewonnen, der eine nahezu freie optische Sicht (ab 0°Elevation) in allen Himmelsrichtungen bietet. Bereits bei der Planung und Errichtung des Neubaus waren die baulichen und statischen Voraussetzungen für eine Dachantenne geschaffen worden.

Die Umsetzung der vorhandenen Antenne X1 auf den vorgesehenen Antennenstandort schafft neben verbesserten Empfangsbedingungen Platz für die Installation eines neuen Antennensystems. Das System X1 wurde als erste Antenneninvestition nach der Wiedervereinigung im Jahr 1994 aufgebaut. Nach 20-jährigem Betrieb waren auch einige Erneuerungsmaßnahmen notwendig.

Mit der erfolgten Dachmontage läuft nun die Re-Integration der Systemkomponenten.

Durch die Wiederinbetriebnahme im Oktober werden sich die Standortbedingungen für den Satellitendatenempfang deutlich verbessern und beste Voraussetzungen für zukünftige Forschungs- und Entwicklungs- (FuE-)Tätigkeiten geschaffen.
 

Kontakt

Dipl.-Ing. Holger Maass

Abteilungsleitung
Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum (DFD)
Nationales Bodensegment
Kalkhorstweg 53, 17235 Neustrelitz
Tel: +49 3981 480-111