Projekte
Das Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe ist an folgenden Projekten beteiligt:
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H2EAT
Vergleichsstudie von SOFC-Antriebskonzepten für die Luftfahrt
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FlyECO
Konzeption, Untersuchung und Validierung eines gekoppeltes SOFC-Gasturbinenantriebs
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FAME
Analyse des Luftsystems für das Thermalmanagement eines Brennstoffzellenantriebes
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Albatros
Analyse der mit neuen Kraftstoffen und Energiesystemen verbundenen Risiken, insbesondere (Hybrid-)Elektroantriebe und wasserstoffbetriebene Flugzeuge
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PULSAR
Identifikation der wichtigsten Forschungsanstrengungen zur Reduzierung von Lärm und Emissionen der Luftfahrt für die Zukunft
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/elysian-e9x/elysian-logo/@@images/image-400-fd317480d1404363a126548e43c602cd.png)
Elysian E9X
Batteriesystementwurf und -integration für ein Regionalflugzeug
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/do228/@@images/image-400-17b9c8055ece74743b4c66d3e39c5ad6.jpeg)
DO228HEP
Erstellung eines Anforderungskatalogs auf Flugzeugebene für die sichere Integration des elektrischen Antriebsstrangs in den DO228 Erprobungsträger
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/do328/do328-uplift/@@images/image-400-8f7578b3c861562df2382afed0173661.png)
DO328
Unterstützung bei Definition und Dokumentation von Zulassungstests, dem notwendigen Test Set-Up sowie der Auswertung der Test Ergebnisse im Hinblick auf etablierte Standards
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/uplift/uplift-h2-aviation.jpeg/@@images/image-400-27c7078b2a28ce184486b889ec784e73.jpeg)
UpLift
Errichtung von Bodenprüfständen für elektrische Antriebe zum Testen klimafreundlicher Technologien
![](/en/el/research-and-transfer/projects/adapt/adapt_thumbnail/@@images/image-400-d2ad3ed9daa46f79859be8ca29632340.png)
ADAPT
Entwicklung eines GTlab-Moduls zur Leistungsrechnung und Vorauslegung von elektrischen Antrieben
![Projekte](/de/el/forschung-transfer/projekte/depa-2070_bild_.jpg/@@images/image-400-878f0b21431c3790cc0feb25c86c4580.jpeg)
DEPA 2070
Technologieprojektion für Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs und Studie zu Entwicklungsszenarien elektrifizierter Antriebe
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/emissionslandkarte/logo-elk/@@images/image-400-78be713d1fc04e9a8d3728569e56bfc7.png)
Emissionslandkarte
Erstellung konsistenter Kataster der globalen Emissionen,
Bereitstellung von Modellen, mit denen die Schallemissionen von VTOL berechnet werden können
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/pemscale-1.5/thumb-nail-pemscale/@@images/image-400-2cdce5b4665592c54682aeed04934b8d.png)
PEMScale 1.5
Untersuchung eines PEM-Brennstoffzellenantriebskonzepts für die Luftfahrt
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/hytazer/wasserstofftank-icon/@@images/image-400-d77429c6d09b55821b8db9629fba8bf4.png)
HyTazer
Untersuchungen von Metallhydriden als Sekundärspeicher und für Zusatzfunktionen im Bereich der Luftfahrt
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/exact/logo-exact/@@images/image-400-9b1a4187c964c639b085fe9c9d6eb13d.png)
EXACT
Vorauslegung von Komponenten der Leistungselektronik für die Luftfahrt
![Projekte](/de/el/forschung-transfer/projekte/entwurf-des-kurzstreckenflugzeugs-hybird.png/@@images/image-400-36af0b367c353777386fcfac2ef49b51.png)
FGAA
Entwurf und Bau von Flugdemonstratoren zur Erprobung von elektrifizierten Flugzeugkonzepten für die allgemeine Luftfahrt
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/hap-alpha/hap-alpha/@@images/image-400-bd32b785d1a06a844ab75d26da3b5e42.jpeg)
HAP-alpha
Entwurf eines elektrischen Antriebssystems für ein Ultraleichthöhenflugzeug
![](/de/aktuelles/nachrichten/2023/03/forschende-machen-simulierten-triebwerksschall-hoerbar/vorlaeufige-flugzeugkonzeptentwuerfe-fuer-das-projekt-virlwint/@@images/image-400-85f5c448838ae7b853783b456940004a.png)
VIRLWINT
Vorauslegung des Antriebs sowie die Bestimmung der Schallentstehung der elektrischen Komponenten
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/heads/heads-thumbnail/@@images/image-400-c64c23c701597c2f4ca6645fa2a0db71.png)
HEADS
Entwurf und Modellierung von Wärmetauschern
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/rome/rome/@@images/image-400-27fd29b29dac275746646e1c3d37f9c6.jpeg)
ROME
ROME dient der Bereitstellung validierter digitaler Werkzeuge zur Entwicklung neuer Drehflügler. Das Institut legt dafür elektrische Maschinen aus und untersucht deren Schallentstehung.
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/lu-ft-2/leise-anflugverfahren/@@images/image-400-82900da7620ed513109f826e40684f40.jpeg)
LU(FT)2
Untersuchung von Elektromotorlärm ausgehend von einem im Windkanal betriebenen Triebwerksimulator
![](/de/el/forschung-transfer/projekte/exact/logo-exact/@@images/image-400-9b1a4187c964c639b085fe9c9d6eb13d.png)
EXACT2
Entwurf elektrischer Antriebskomponenten und Antriebssystemuntersuchungen für die Luftfahrt