Projekte
Das Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe ist an folgenden Projekten beteiligt:
H2EAT
Vergleichsstudie von SOFC-Antriebskonzepten für die Luftfahrt
FlyECO
Konzeption, Untersuchung und Validierung eines gekoppeltes SOFC-Gasturbinenantriebs
FAME
Analyse des Luftsystems für das Thermalmanagement eines Brennstoffzellenantriebes
Albatros
Analyse der mit neuen Kraftstoffen und Energiesystemen verbundenen Risiken, insbesondere (Hybrid-)Elektroantriebe und wasserstoffbetriebene Flugzeuge
PULSAR
Identifikation der wichtigsten Forschungsanstrengungen zur Reduzierung von Lärm und Emissionen der Luftfahrt für die Zukunft
Elysian E9X
Batteriesystementwurf und -integration für ein Regionalflugzeug
DO228HEP
Erstellung eines Anforderungskatalogs auf Flugzeugebene für die sichere Integration des elektrischen Antriebsstrangs in den DO228 Erprobungsträger
DO328
Unterstützung bei Definition und Dokumentation von Zulassungstests, dem notwendigen Test Set-Up sowie der Auswertung der Test Ergebnisse im Hinblick auf etablierte Standards
UpLift
Errichtung von Bodenprüfständen für elektrische Antriebe zum Testen klimafreundlicher Technologien
ADAPT
Entwicklung eines GTlab-Moduls zur Leistungsrechnung und Vorauslegung von elektrischen Antrieben
DEPA 2070
Technologieprojektion für Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs und Studie zu Entwicklungsszenarien elektrifizierter Antriebe
Emissionslandkarte
Erstellung konsistenter Kataster der globalen Emissionen,
Bereitstellung von Modellen, mit denen die Schallemissionen von VTOL berechnet werden können
PEMScale 1.5
Untersuchung eines PEM-Brennstoffzellenantriebskonzepts für die Luftfahrt
HyTazer
Untersuchungen von Metallhydriden als Sekundärspeicher und für Zusatzfunktionen im Bereich der Luftfahrt
EXACT
Vorauslegung von Komponenten der Leistungselektronik für die Luftfahrt
FGAA
Entwurf und Bau von Flugdemonstratoren zur Erprobung von elektrifizierten Flugzeugkonzepten für die allgemeine Luftfahrt
HAP-alpha
Entwurf eines elektrischen Antriebssystems für ein Ultraleichthöhenflugzeug
VIRLWINT
Vorauslegung des Antriebs sowie die Bestimmung der Schallentstehung der elektrischen Komponenten
HEADS
Entwurf und Modellierung von Wärmetauschern
ROME
ROME dient der Bereitstellung validierter digitaler Werkzeuge zur Entwicklung neuer Drehflügler. Das Institut legt dafür elektrische Maschinen aus und untersucht deren Schallentstehung.
LU(FT)2
Untersuchung von Elektromotorlärm ausgehend von einem im Windkanal betriebenen Triebwerksimulator
EXACT2
Entwurf elektrischer Antriebskomponenten und Antriebssystemuntersuchungen für die Luftfahrt