Projekt BreTflux

Dual-Fuel-fähigen Antriebssysteme für zukünftige Flugzeuge

Um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommnens und des Green Deal der EU zu erreichen, sind alternative Kraftstoffe zum konventionellen Kerosin notwendig. Im Rahmen des Teilprojekts BreTuflex wird die Realisierbarkeit der Dual-Fuel Verbrennung von Wasserstoff und nachhaltigen Flugkraftstoffen für moderne Flugzeugtriebwerke auf hochmodernen Prüfständen mit optischem Zugang unter flugzeugrelevanten Bedingungen untersucht.

Brennkammer- und Turbinentechnologie für brennstoffflexible Kraftstoffinjektion

Das Teilprojekt BreTuflex ist eine Teilaufgabe des national geförderten TeTeAnt-H2-Projekts, das die Anwendbarkeit von Dual-Fuel-fähigen Antriebssystemen unter Beweis stellen und gleichzeitig die Emissionen reduzieren und die höchsten Standards für Betriebsstabilität und -effizienz erfüllen soll. Ein Hauptziel ist die erhebliche Reduzierung der NOx- und Partikelemissionen.

Eine der größten Herausforderungen besteht in der Entwicklung eines Verbrennungssystems, das sowohl mit Wasserstoff als auch mit flüssigen Brennstoffen effizient umgehen kann, sei es im Einzel- oder im kombinierten Verbrennungsmodus. Das Projekt umfasst den Entwurf und die Validierung einer Dual-Fuel-fähigen Brennkammer sowie der erforderlichen Dual-Fuel-Einspritzdüse. Die Einspritzdüse benötigt zwei getrennte Kraftstoffpfade und muss so konzipiert sein, dass eine stabile und saubere Verbrennung gewährleistet ist. Ein von Rolls-Royce Deutschland entwickelter industrietauglicher Injektor und ein vom DLR-Institut für Antriebstechnik entwickelter forschungsorientierter Injektor werden in unseren Mittel- und Hochdruckprüfständen validiert.

Der forschungsorientierte Injektor wird auf der Grundlage früherer und laufender Forschungsarbeiten in den Projekten SkaMa-SLM, Eco2Fly und WOTAN entwickelt. Er wird eingesetzt, um den Einfluss der individuellen Verbrennungseigenschaften der einzelnen Kraftstoffe auf ihre kombinierte Verbrennung unter triebwerks-relevanten Betriebsbedingungen zu untersuchen. Der Einzeldüsensektor-Prüfstand und der Hochdruckprüfstand 1 haben beide einen optischen Zugang zur Verbrennungszone. Mit Hilfe der spektroskopischen Diagnostik, in Kollaboration mit unserer Abteilung Triebwerksmesstechnik, und der Abgasanalyse können wichtige Schritte zum besseren Verständnis der Verbrennung von Wasserstoff und nachhaltigen Flugkraftstoffen gemacht werden.

BreTuFlex schafft zusammen mit dem von der EU finanzierten Projekt CAVENDISH den Rahmen, in dem der Einsatz von Dual-Fuel-Verbrennungssystemen in zukünftigen Flugzeugen untersucht und deren zentrale Herausforderungen angegangen werden.

Laufzeit

2023 - 2026

Schlagwörter

Dual Fuel, Wasserstoff, SAF, Luftfahrt, Nachhaltigkeit

Dieses Projekt wird vom BMWK in LuFo gefördert.
Credit:

BMWK

Projektbeteiligte

DLR-Institut für Antriebstechnik

Rolls-Royce PLC

Rolls-Royce Deutschland LTD & CO KG

Technische Universität Darmstadt - Fachgebiet Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme

Karlsruher Institut für Technologie - Institut für Thermische Strömungsmaschinen

Kontakt

Dr.-Ing. Bertram Janus

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Antriebstechnik
Brennkammer
Linder Höhe, 51147 Köln