Hochdruck-Brennkammertest-Prüfstand 2

Der Hochdruck-Brennkammertest-Prüfstand 2 ist der Prüfstand mit dem größten Betriebsbereich. Von kleinen Can-Brennkammern über mehrstufige Verbrennungssysteme bis hin zu Vollringversuchen an Triebwerksbrennkammern ist nahezu jeder Test möglich.

Der Hochdruck-Brennkammertest-Prüfstand 2 (HBK 2) wird als Forschungsplattform für Validierungen von Brennkammertechnologien der nächsten Generation genutzt. Ziel ist es, Partnern einen beschleunigten Entwicklungszyklus für die Gasturbinenkomponente Brennkammer für den Einsatz in Flugtriebwerken und Kraftwerksturbinen zu ermöglichen. Dazu bündelt das Institut für Antriebstechnik seine Kernkompetenz in der Validierung von Brennkammertechnologien bis 40 bar und seine Spitzenforschung in fortschrittlichen minimalinvasiven Messmethoden zu einem weltweit einzigartigen Leistungsmerkmal. In Kooperation mit Forschungspartnern stellt das DLR Expertise und Anlagen zur Verfügung, um den Stand der Wissenschaft zur Diagnose von Verbrennungsprozessen weiterzuentwickeln.

Eigenschaften des Prüfstands

Sehr großer Betriebsbereich

Multisektor- oder Vollringexperimente unter realen Betriebsbedingungen für Brennkammerdruck und Abgastemperatur

Flexibler Einsatz verschiedener Kraftstoffe

Forschungsthemen

Luftfahrt:

Validierung von Prototypen Fett-Magermodul-Technik in Multisektor- oder Vollringexperimenten bei realen Betriebsbedingungen für Brennkammerdruck und Abgastemperatur

Luftfahrt / Energietechnik:

Grundlagenforschung zu DLR-Eigenentwicklung von optischer Messtechnik bei realen Betriebsbedingungen

Energietechnik:

Flexibilisierung von Gasturbinen im heutigen Energiemarkt: Substitution von Standardbrennstoffen zu Future Fuels zum Beispiel Wasserstoff zur Reduzierung von klimabelastenden Emissionen

Simulation zur Demonstration von Brennkammertechnologien zur CO2-Abscheidung

Demonstration von Oxyfuel-Brennkammertechnologien unter realen Drücken bis 300 bar

Technische Daten

  

Leistung

60 MWth

Statischer Druck

bis 40 bar

Vorwärmtemperatur 

bis 973 K

Luftmassenstrom  

bis 50 kg/s

Kraftstoffe

CH4, H2, Kerosin, Heizöl, SAF