Der Hochdruck-Brennkammertest-Prüfstand 2 (HBK 2) wird als Forschungsplattform für Validierungen von Brennkammertechnologien der nächsten Generation genutzt. Ziel ist es, Partnern einen beschleunigten Entwicklungszyklus für die Gasturbinenkomponente Brennkammer für den Einsatz in Flugtriebwerken und Kraftwerksturbinen zu ermöglichen. Dazu bündelt das Institut für Antriebstechnik seine Kernkompetenz in der Validierung von Brennkammertechnologien bis 40 bar und seine Spitzenforschung in fortschrittlichen minimalinvasiven Messmethoden zu einem weltweit einzigartigen Leistungsmerkmal. In Kooperation mit Forschungspartnern stellt das DLR Expertise und Anlagen zur Verfügung, um den Stand der Wissenschaft zur Diagnose von Verbrennungsprozessen weiterzuentwickeln.
Eigenschaften des Prüfstands
Sehr großer Betriebsbereich
Multisektor- oder Vollringexperimente unter realen Betriebsbedingungen für Brennkammerdruck und Abgastemperatur
Flexibler Einsatz verschiedener Kraftstoffe
Forschungsthemen
Luftfahrt:
Validierung von Prototypen Fett-Magermodul-Technik in Multisektor- oder Vollringexperimenten bei realen Betriebsbedingungen für Brennkammerdruck und Abgastemperatur
Luftfahrt / Energietechnik:
Grundlagenforschung zu DLR-Eigenentwicklung von optischer Messtechnik bei realen Betriebsbedingungen
Energietechnik:
Flexibilisierung von Gasturbinen im heutigen Energiemarkt: Substitution von Standardbrennstoffen zu Future Fuels zum Beispiel Wasserstoff zur Reduzierung von klimabelastenden Emissionen
Simulation zur Demonstration von Brennkammertechnologien zur CO2-Abscheidung
Demonstration von Oxyfuel-Brennkammertechnologien unter realen Drücken bis 300 bar
Technische Daten
Leistung | 60 MWth |
Statischer Druck | bis 40 bar |
Vorwärmtemperatur | bis 973 K |
Luftmassenstrom | bis 50 kg/s |
Kraftstoffe | CH4, H2, Kerosin, Heizöl, SAF |