Staatssekretärin Elke Zimmer besucht das DLR in Stuttgart
Die Landtagsabgeordnete Elke Zimmer, Staatssekretärin des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg, hat am 21. Februar 2024 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart besucht.
Im Mittelpunkt des Besuchsprogramms standen nutzerorientierte und emissionsfreie Mobilitätskonzepte für Straße und Schiene. Das DLR forscht hierzu an praxisnahen Lösungen, wie sich Rufbus-Systeme oder moderne On-Demand-Schienentaxis erfolgreich in den ÖPNV einbinden lassen. Das modulare Fahrzeugkonzept U-Shift beispielsweise kann mit seinem autonom fahrenden Driveboard im Stadtverkehr unterschiedliche Transportkapseln für Personen und Güter befördern. Damit lassen sich Fahrten bündeln und Routen optimieren.
Mit ihrem mobilen Messlabor führten die DLR-Forschenden vor, wie sie Feinstaub und Schadstoffe vor Ort analysieren können. Neue Wege zum emissionsfreien Fahren zeigten sie mit ihrem Versuchsfahrzeug ZEDU-1 (Zero Emission Drive Unit). Dieses besitzt gekapselte Räder und Bremsen, so dass kein Reifen- oder Bremsabrieb in die Umwelt gelangt.