Technologien für den Bahnverkehr von morgen
Die Eisenbahn zählt zu den bedeutendsten Erfindungen der Industrialisierung. Ihre Faszination ist ungebrochen, und längst ist die Welt von Loks, Waggons, Schienen und Signalen mit viel Hightech verbunden. Digitalisierung, Automation, neue Kommunikationstechnologien und -standards, moderne Material- und Fertigungstechnik sowie der Einsatz von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz haben das Potenzial, den Bahnverkehr von morgen wesentlich attraktiver und wettbewerbsfähiger zu machen. Sie ermöglichen deutlich höhere Kapazitäten auf den Gleisen und insgesamt mehr Effizienz. Gleichzeitig versprechen sie weniger Energieverbrauch sowie ein Plus an Sicherheit, Pünktlichkeit und Komfort.
DLR-Forschung für die Zukunft des Systems Schiene
Der Bedarf an zukunftsweisenden Technologien und Lösungen für die Schiene von morgen ist groß – und genau hier setzt die Forschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Schienenverkehr an. Denn ein hochmoderner, klima- und umweltfreundlicher Bahnverkehr spielt eine zentrale Rolle bei der Verkehrswende. Nur mit einem attraktiven Angebot gelingt der Umstieg vom privaten Pkw und von kurzen Flügen auf die Bahn. Gleiches gilt für die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße zurück auf die Schiene. Dazu forscht das DLR an den infrastrukturellen und bahnbetrieblichen Rahmenbedingungen, arbeitet an neuen, kapazitätssteigernden Konzepten für Betrieb, Infrastruktur und Fahrzeuge sowie an innovativen Methoden für Instandhaltung.
Next Generation Train: Ideen und Technologien zusammenbringen und visualisieren
Unter dem Leitkonzept „Next Generation Train (NGT)" entwickelt das DLR seine Vision, wie der Schienenverkehr der Zukunft als wesentlicher Teil einer auf Nachhaltigkeit und Kapazitätssteigerung ausgerichteten Mobilität aussehen könnte. In das NGT-Konzept fließen neuartige Technologien aus den Bereichen Antrieb, Aerodynamik, Leichtbau, Fahrwerk, Crashverhalten, Klimatisierung, Automatisierung, Steuerung und Regelung ein. Alle Entwicklungen und Konzepte zielen auf einen Beitrag des Verkehrsträgers Schiene zur Transformation der Mobilität ab.
Entstanden ist eine ganze Zugfamilie: Der NGT HST (High-Speed Train) ist ein doppelstöckiger Hochgeschwindigkeits-Triebwagenzug mit Geschwindigkeiten bis zu 400 Kilometern pro Stunde. Der NGT LINK ist ein doppelstöckiger, interregionaler Zubringerzug, der Städte untereinander und mit Ballungszentren verbindet. Der NGT CARGO ist ein schneller, leiser und automatisch fahrender Güterzug, der je nach Bedarf aus Einzelwagen und Triebköpfen zusammengestellt wird. So können Güter flexibel, ressourcenschonend, schnell und zuverlässig befördert werden.
Das Leitkonzept des Next Generation Train wächst immer weiter, aktuell mit Konzepten für zukunftsweisende Bahnhöfe und Logistik-Terminals sowie in naher Zukunft mit Ideen für autonom und bedarfsgerecht fahrende Schienenbusse (NGT TAXI) und deren Rolle in regionalen Mobilitätskonzepten.
Als Gründungsmitglied der Horizon Europe Partnerschaft EU-Rail arbeitet das DLR gemeinsam mit den europäischen Bahnbetreibern und der Industrie daran, das Bahnsystems weiterzuentwickeln. Insgesamt tragen dreizehn DLR-Institute mit Teams, Know-how, Forschungsanlagen und Begeisterung zur Forschung, Entwicklung und zum Transfer von Innovationen für den Verkehrsträger Schiene bei.