11. Dezember 2024

IFAR 2024: Gipfeltreffen der internationalen Luftfahrtforschung

15. IFAR-Gipfel in Singapur
Im Herbst 2024 trafen sich insgesamt mehr als 60 Teilnehmende aus 18 internationalen Luftfahrt-Forschungseinrichtungen zum 15. Gipfel des International Forum for Aviation Research (IFAR).
Credit:

A*STAR

Im Herbst 2024 fand in Singapur der 15. Gipfel des International Forum for Aviation Research (IFAR) statt. Mehr als 60 Teilnehmende aus 18 internationalen Luftfahrt-Forschungseinrichtungen kamen zusammen, um sich über die Themen Nachhaltige Luftfahrt und MRO (Maintenance, Repair and Overhaul) auszutauschen. Ausgerichtet wurde der Gipfel von der Singapore Agency for Science Technology and Research (A*STAR).

Dr. Markus Fischer, Bereichsvorstand Luftfahrt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), stellte die vielfältigen Forschungsaktivitäten und Kooperationen des DLR mit anderen IFAR-Mitgliedern vor. Er betonte das Ziel, Kooperationen auszuweiten und weitere Partner zu gewinnen, die die strategische Vision des DLR zur klimaverträglichen Luftfahrt teilen. Zu den zentralen Ergebnissen des Gipfels gehört der Beschluss, eine neue Arbeitsgruppe zum Thema MRO unter der Leitung des DLR-Instituts für Instandhaltung und Modifikation einzurichten. Das nächste IFAR-Gipfeltreffen wird 2025 in Österreich stattfinden.

Weiterführende Links

Kontakt

Falk Dambowsky

Leitung Media Relations, Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-3959