Umstrukturierung und Neuausrichtung des DLR Instituts für Systemdynamik und Regelungstechnik

Um die Zusammenarbeit innerhalb der DLR-Institute und Einrichtungen in den Bereichen Raumfahrt, Luftfahrt und Verkehr zu stärken, Synergieeffekte optimal zu nutzen und thematische Doppelungen zu vermeiden, wird das Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik (SR) zum 01.01.2025 aufgeteilt und fachlich benachbarten Instituten zugeordnet.

Die Forschung sowie die Methoden- und Tool-Entwicklung in den SR Themenfeldern Modellierung, KI und Regelung, sowie Optimierung, wird am Standort Oberpfaffenhofen fortgeführt. Bestehende Aufgaben und Projekte werden weitergeführt, alle Labore und Prüfstände weiter betrieben, bestehende Kooperationen bleiben von der Umstrukturierung unberührt. 

Forschungsthemen und Mitarbeitende werden folgendermaßen zugeordnet:

  • Raumfahrt:

On-Orbit-Servicing, Trägersysteme, Terramechanik, Rover, Robotik und Produktion der Zukunft werden der neuen Abteilung Systemdynamik am Institut für Robotik und Mechatronik zugeordnet.

  • Luftfahrt:

o regelungstechnisch- und lastenrelevante Modellierung flexibler Flugzeuge, sowie die Regelung aeroelastischer Systeme (u.a. aktive Flatterunterdrückung und Böenlastabminderung) werden in der neuen Abteilung Regelung aeroelastischer Systeme als Außenstelle des Instituts für Aeroelastik (Hauptsitz in Göttingen) zusammengefasst.

o Flugregelung hochdynamischer Flugsysteme, sowie die Flugsimulation (u.a. mit robotischen Bewegungssimulatoren) werden der neuen Abteilung Flugregelung und Simulation als Außenstelle des Instituts für Flugsystemtechnik (Hauptsitz in Braunschweig) zugeordnet.

o Flugzeugsystemvorentwurf und Modellierung von Energiesystemen für emissionsreduzierte Lösungen, thermale Systemmodellierung und Vorauslegung werden in der neuen Gruppe Flugzeug Thermal- und Energiesysteme als Außenstelle der Abteilung Luftfahrtsystemkonzepte und Bewertung des Instituts für Systemarchitekturen in der Luftfahrt (Hauptsitz in Hamburg) angesiedelt.

  • Verkehr:

Die Forschung aus den Bereichen Straßen- und Schienenfahrzeuge (u.a. mechatronische by-Wire High-Tech Fahrwerke, KI- und optimierungsbasierte Fahrwerksregelung, hybride Zustandsschätzung, Elektromobilität) werden der neuen Abteilung Fahrzeug Systemdynamik und Regelungstechnik als Außenstelle des Instituts für Fahrzeugkonzepte (Hauptsitz in Stuttgart) zugeordnet.

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