Die Auslegung und die Optimierung der Steuerungssysteme spielen eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Umweltfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit künftiger Flugzeuggenerationen. Automatische Flugregelungssysteme ermöglichen eine aktive Stabilisierung und Reduktion der Strukturbelastung des gesamten Flugzeugs und erlauben es, aerodynamisch effizientere Flugzeugkonfigurationen mit erheblich leichteren Strukturen zu entwerfen. Moderne fehlertolerante und adaptive Regelungsmethoden garantieren zudem die volle Funktionsfähigkeit des Regelungssystems auch in gravierenden Fehlerfällen und erhöhen somit die Sicherheit.
Das Institut SR entwickelt hierzu neuartige Flugregelungssysteme und unterstützt den Entwicklungsprozess mittels einer durchgängigen Palette rechnergestützter Entwurfs- und Analysewerkzeuge.
In Flugversuchen mit den Forschungsflugzeugen des DLR werden beispielsweise effizientere Regler erprobt und Flughafenanflüge mit verringerten Emissionen entwickelt. Für die automatisierte Durchführung kompletter Flugmissionen, zum Beispiel auch für solare Höhenplattformen, entwickelt das Institut neuartige Planungs- und Trajektorienoptimierungsmethoden