Die Analyse der Flugdynamik und Strukturlasten bildet die Grundlage der Entwurfsoptimierung neuer umweltfreundlicher und hocheffizienter Flugzeugkonfigurationen sowie deren Flugregelungssystemen. Das Institut entwickelt automatisierte Prozesse und Werkzeuge für die multidisziplinäre Modellbildung, Simulation und effiziente Analyse von geregelten, flexiblen Flugzeugen. Methodische Entwicklungen fokussieren auf neuartige Analysemethoden sowie erhöhte Genauigkeit und numerische Effizienz der Simulationsmodelle, um den gesamten Flugbereich mit hoher Aussagequalität ab- decken und kurze Entwurfszyklen gewährleisten zu können. Weitere Schwerpunkte bilden die Modellierung und Analyse aufwändiger Szenarien mit komplexen Manövern und atmosphärischen Störungen, wie Böen und Turbulenzen. Der Einflug in Wirbelschleppen anderer Flugzeuge ist dabei ein prominentes Beispiel. Ein automatisierter Modellierungs- und Analyseprozess für das geregelte Flugzeug erlaubt eine direkte Integration in die höchst-multidisziplinäre Optimierung des Gesamtsystems Flugzeug.