An diesem Unterrichtsmaterial haben wir lange gearbeitet – und zwischendurch waren wir schon in Sorge, dass es schneller gelingen würde, Außerirdische zu entdecken, als das Heft fertigzustellen. Aber Spaß beiseite: Die vorliegende Ausgabe der DLR_School_Info behandelt mit dem Thema „Leben im All“ eine ebenso faszinierende wie komplexe Fragestellung. Da geht es naturgemäß um biologische Aspekte, aber auch um geowissenschaftliche Beschaffenheiten von Planeten und Monden, um Technologien der Raumsonden und Instrumente sowie um physikalische Analysemethoden. Dementsprechend viele Kolleginnen und Kollegen aus dem DLR-Institut für Planetenforschung und anderen Bereichen des DLR wurden hier mit ihrer fachlichen Kompetenz einbezogen. Das Ergebnis ist ein Heft, das sich in vielfacher Weise im MINT-Unterricht weiterführender Schulen einsetzen lässt – sei es in fächerübergreifenden Projekten, in Präsenz- oder (als PDF-Download) in Distanz-Formaten.
Wie immer beinhaltet das Heft viele Anregungen für interaktives Mitmachen: Einfache oder manchmal auch anspruchsvollere Experimente, die aber immer mit einfachen „Zutaten“ zu realisieren sind, Aufgaben zum Rechnen und Nachdenken und vieles mehr. Das Lehrerheft enthält darüber hinaus Vertiefungen, weiterführende Informationen und auch Lösungen zu den im Schülerheft formulierten Aufgaben.
Also: Machen Sie mit Ihrer Klasse oder Ihrem Kurs eine faszinierende Reise ins All und gehen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einer der aufregendsten Fragen nach, die die aktuelle Forschung bewegt. Und weil wir anfangs davon gesprochen haben: Ganz so abwegig ist es gar nicht, dass wir die Antwort auf die Frage nach Leben im All in absehbarer Zukunft erhalten werden. Die Instrumente und Methoden, mit denen in unserem Sonnensystem – etwa auf dem Mars oder auf Monden von Jupiter und Saturn – nach einfachen Lebensformen gesucht wird und die darüber hinaus auch bei der Fahndung nach Exoplaneten zur Verfügung stehen, sind inzwischen so ausgereift, dass auch Fachleute überzeugt sind: Wir könnten in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten die Antwort erhalten. Kurz und gut: Das Thema dieses Heftes hat zwar auch mit Science Fiction, vor allem aber viel mit Science zu tun – und genau das macht es für Schülerinnen und Schüler so spannend und kann Begeisterung für MINT-Fächer insgesamt wecken oder steigern. Und ganz nebenbei wird dabei auch noch etwas anderes deutlich: nämlich wie Wissenschaft funktioniert, wie sie aus faktenbasierter Analyse Schussfolgerungen zieht, Thesen und Theorien formuliert, diese zur Diskussion stellt und überprüfen lässt – eben wie Wissen entsteht. Auch dieser Aspekt, der im Englischen mit „scientific literacy“ umschrieben wird, ist in heutiger Zeit sicher ein wichtiges „Lernziel“.
Lehrkräfte können die DLR_School_Info gratis bestellen: Dann wird Ihnen ein Klassensatz aus 15 Schülerheften plus 1 Lehrerheft postalisch zugeschickt, solange der Vorrat reicht. Alternativ können Sie die Schülerhefte als PDF downloaden und sich das Lehrerheft (mit Hintergrund-Informationen und Lösungen) als PDF an die E-Mail-Adresse Ihrer Schule senden lassen.
Das Schülerheft zum Downloaden
Bestellung im Klassensatz (postalisch)
Wenn Sie die Ausgabe zum Thema „Leben im All“ (15 Schülerhefte plus 1 Lehrerheft) auf dem Postweg erhalten wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an DLR_School_Info@yaez-verlag.de mit folgenden Angaben:
Bestellung DLR_School_Info „Leben im All“ 15 Schülerhefte plus 1 Lehrerheft (Print)
Vor- und Nachname:
Name der Schule:
Straße und Hausnummer (Schulanschrift):
PLZ (Schulanschrift):
Stadt (Schulanschrift):
Bestellung des Lehrerhefts (per E-Mail als PDF)
Wenn Sie lediglich das Lehrerheft der Ausgabe zum Thema „Leben im All“ per E-Mail erhalten wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an DLR_School_Info@yaez-verlag.de mit folgenden Angaben:
DLR_School_Info „Leben im All“ Lehrerheft (PDF)
Vor- und Nachname:
Name der Schule:
E-Mail-Adresse der Schule: