Aviation Award 2014 für eine umweltfreundliche Luftfahrt
Mit ihrem Projekt "Flexible Präzisionsanflüge mit Hilfe von korrigierten GNSS–Signalen" gewannen Wissenschaftler des DLR-Instituts für Kommunikation und Navigation beim erstmals vergebenen Preis der Flughafen Stuttgart GmbH den zweiten Preis.
Thomas Dautermann und Michael Felux aus dem Institut für Kommunikation und Navigation sowie Robert Geister vom DLR Braunschweig entwickelten ein satellitengestütztes Verfahren, das auch schräge oder gekurvte Anflugrouten im Lufttraum möglich macht.
Aktuelle Instrumentenlandesysteme für Verkehrsflugzeuge, die auf Radiosignalen basieren, erlauben nur gerade Präzisionsanflüge, die dann oft zwangsweise über bebaute Gebiete führen. Die dadurch erzeugte Lärmbelastung kann durch eine vollständig auf Satellitennavigation gestützte Routenführung reduziert werden. Indem die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Navigation erheblich gesteigert wird, werden komplexere horizontale und vertikale Anflugrouten realisierbar. Auch steile Anflüge mit veränderlichen Sinkprofilen sind realisierbar.
Das Verfahren wird unter dem Begriff Ground Based Augmentation System (GBAS) bereits seit Mitte der 1990er Jahre entwickelt. Durch präzisere Navigation mit Hilfe von Systemen wie GPS, Galileo oder GLONASS im Landeanflug ließe sich Routenführung und Lärmschutz verbessern, auch Sicherheit und Effizienz des Flugverkehrs würden weiter erhöht.
Beim Aviation Award wurden Ideen aus den Bereichen Flugzeugdesign, Antriebssysteme, visionäre Systeme, Energiemanagement an Bord und Flughafenbetrieb und -management aufgerufen. Kriterien für die Preisvergabe waren neben Innovation und Marktreife vor allem Umwelt- und Kundennutzen.